Wochenrückblick 33/2014

By | 17.August. 2014

Wochenrückblick 33/2014 und der Sommer scheint vorbei zu sein 😉 na ich hoffe noch auf einen schönen Spätsommer.

Wochenrückblick 33/2014Diese Woche habe ich in dem Artikel über den BAD_POOL_HEADER Fehler berichtet, wonach offenbar der Avira Virenscanner scheinbar Probleme in Verbindung mit der USB Schnittstelle bereiten kann. Bekanntlich sichere ich ja mein NAS autotmatisch beim Runterfahren des Systems auf eine externe USB3 Festplatte (eigentlich sind es 2 Platten im Wechsel). Nun tauchte in Foren allerdings nur ältere Beiträge aus der Zeit, als der Avira Scanner noch nicht mit Windows 8 kompatibel war, das der Virenscanner der Auslöser sein könnte.

Ich habe es deshalb ausprobiert und den Scanner vollkommen deinstalliert und mich nur auf den Windows eigenen Scanner verlassen. Zumindest lief dann das Backup wieder durch, also muss der Virenscanner irgendetwas damit zu tun haben. Nach einer Neuinstallation funktionierte zumindest das Backup wieder.Ich muss einfach abwarten, ob es wirklich nur irgendeine Treiberinkompatibilität war, oder ob es generell Probleme mit dem Scanner gibt.

Wochenrückblick 33/2014Dann war diese Woche wieder Patchday, sowohl für Windows, als auch für den Adobe PDF Reader und die Flashprodukte. Dies bedeutet je nach Installation zwischen 170 und 300 MB Download und wieder ein Neustarten des Windows Systems 😉 Auffällig ist nur, dass der Flash Player recht häufig gepatched werden muss.

Damit es dann zum Schluss wieder etwas fotografisch wird, hatte ich bereits auf Google+ geposted, dass es Perfect Effects 8 derzeit in einer Aktion kostenlos gibt. Auf der Seite gibt es keinen Hinweis wie lange diese Aktion andauern wird. Aktuell ist ja derzeit die Version 8.5 und über die Version 8 hatte ich ja schon einmal einen Artikel geschrieben. Das Programm arbeitet etwas zäh, bindet sich allerdings nahtlos in Lightroom und/oder Photoshop, und die Effekte und Bildveränderungen, die damit erzielen kann, tun manchmal dem Bild wirklich gut.

Wochenrückblick 33/2014Und dann zu einem weiteren Angebot. Adobe bietet die Kombination aus Lightroom und Photoshop CC derzeit in einer bis zum 29.08 begrenzten Aktion zum Preis von 9,99 €/Monat an. Wenn ich nicht schon Lightroom und Photoshop CS6 hätte, wäre das ein Preis zum Zugreifen. Wenn man wegen der Cloud Geschichte immer noch ein Ungutes Gefühl hat, dann muss man sich bei der Bildbearbeitung wohl nach Alternativen umsehen.

Insgesamt wieder eine interessante Woche, und vor allem ist Adobe immer eine Notiz wert ;-). Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]BAD_POOL_HEADER,Patchday,Perfect Effects,Adobe Fotografie Programm[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.