Pano2VR in der Version 4.5.0

By | 21.Mai. 2014

Wer meine Seite belichtungs-zeit.net besucht hat, hat vielleicht einmal einen Blick auf die Panoramen geworfen.

Diese Panoramen werden mit PTGui zusammengesetzt, je nach Bedarf bearbeitet, also insbesondere muss ja das Stativ weg 😉 . Ist ein Panorama fertig bearbeitet, wird mit Pano2VR das Panorama sowohl in Flash als auch in HTML5 ausgegeben und auf der Seite plaziert.

Pano2VR in der Version 4.5.0

Heute ist nun die Version 4.5.0 von Pano2VR erschienen. Neben den bei solchen Updates üblichen Fehlerkorrekturen kommt diese Version mit Neuerungen daher.

Eine Änderung betrifft den Skin-Editor, der jetzt noch innerhalb des Editors eine Life Vorschau erlaubt, was ich als sehr nützlich empfinde.

Es handelt sich dabei um das Packet-Format GGPKG, in dem die Panoramen ausgegeben werden können. Damit einhergehend werden für Joomla, Drupal und auch WordPress entsprechende Plugins bereitgestellt, mit dem sich das Panorama dann direkt innerhalb des jeweiligen CMS System einbinden läßt.

Auf dem kurzen Einführungsvideo macht die Sache schon einmal einen guten Eindruck.

Ich habe bis jetzt meine Panoramen als HTML5 exportiert, allerdings mit Fallback auf Flash. Da die Dokumentation auf der Webseite offenbar noch nicht vollständig ist, vermute ich jetzt einmal, das mit dem neuen Format und der direkten Einbindung die Tage von Flash entgültig gezählt sind. Das ist allerdings aufgrund der zahlreichen Lücken ein richtiger Schritt zur konsequenten Abkehr von Flash.

Was mir ein wenig Sorgen macht, das ich jetzt zur Nutzung des Formates ein Plugin installieren muss. Dies führt bei WordPress, gilt aber sicher auch bei den anderen CMS Systemen, potentiell zu einer Lücke.

Ich werde mir das sicherlich demnächst genauer ansehen, aber dafür werde ich erst einmal auf meinem Linux Server eine frische lokale Installation einrichten.

Was haltet ihr davon, vor allem von dem neuen Format und der daraus folgenden Notwendigkeit eines Plugins? Hinterlasst mir doch eure Kommentare

ciao tuxoche

[tags]Pano2VR,Joomla,Drupal[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.