Wochenrückblick 13/2014

By | 30.März. 2014

Der Wochenrückblick 13/2014 und schon sind wir bei der Wochennummer eigentlich bei einer Unglückszahl, aber vom Wetter her kann das nicht stimmen 😉

Da ich beim letzten Wochenrückblick von frei und fotografisch nutzen gesprochen habe, hier ist schon mal eins der Ergebnisse.

Wochenrückblick 13/2014Im ersten Artikel für diese 13. Woche habe ich aufgrund einiger Fragen das jf Flickr Plugin von Jeffrey Friedl vorgestellt, das ich seit der Lightroom Version 3 nutze. Das Plugin ist vor allem deshalb so mächtig, weil sich einerseits verschiedene Alben damit befüttern lassen, andererseits weil die Zuordnung einzelner Photos zu Alben oder Communities per Stichwortvergabe über Smart Publish Collections regeln lässt.

Damit lassen sich Alben auf dem eigenen Flickr Account als auch Commodities recht einfach mit Bildern befüllen, obwohl das eigentliche Veröffentlichen (zum Glück) manuell angestossen werden muss. Mein Fazit, ein Plugin, das als Donationware vertrieben wird, aber jeden freiwilligen Cent wert ist (vielleicht sollte man doch überlegen ein paar Euros hinzublättern, das geht über Paypal recht bequem)

Wochenrückblick 13/2014Was zum jetzigen Wochenende nicht fehlen durfte, ist der Hinweis auf die Umstellung auf die Sommerzeit. Damit muss auch die Kamera umgestellt werden, damit z.B. das Geotagging funktioniert, obwohl es natürlich mehrere Möglichkeiten gibt, das zur Not mit Lightroom oder anderen Tools zu korrigieren, wenn man es dann doch vergessen hat.

Wochenrückblick 13/2014Wer jetzt noch das Adobe Fotografieprogramm mit dem Angebot aus Photoshop CC und Lightroom 5 nutzen möchte, für den ist jetzt höchste Eisenbahn 😉 allerdings gibt es wie in meinem Artikel vorgestellt, auch noch ein paar überlegenswerte Alternativen, z.B. über den Dachverband der VHS. Dann bekommt man zwar nur ein Photoshop Extended CS6 oder eine komplette Creative Suite, aber das reicht doch auch aus, oder?

Nächste Woche werden wir dann über die Blende reden 😉 Ansonsten freue ich mich wie immer über eure Kommentare und Anregungen und gerne auch Fragen. Natürlich darf es auch ein +1, Like oder ein Twitter Share sein.

Wie schon beim letzten Mal berichtet, erinnere ich noch mal daran, das ich für alle zusätzlich einen Newsfeed über feedburner für diesen Blog eingerichtet habe.

ciao tuxoche

[tags]if Flickr,Lightroom,Sommerzeit,Adobe Cloud[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.