Wochenrückblick 14-2018

By | 8.April. 2018

Wochenrückblick 14-2018 und endlich haben wir ein Wetter, dass dem Frühling mehr als gerecht wird 😉

Wochenrückblick 14-2018Diese Woche war geprägt von Adobe’s Veröffentlichungen mit Lightroom Classic und Lightroom CC, letzteres sowohl für den Desktop als auch natürlich für Android und iOS. Und natürlich darf Camera RAW nicht fehlen.

Wochenrückblick 14-2018Kern des Updates sind hier die Profile, die jetzt auf allen Versionen und Betriebssystemen zur Verfügung stehen. Adobe unterscheidet jetzt zwischen sogenannten RAW Profilen (Color,Monochrome,Landscape,Neutral,Portrait und Lebhaft) und Kreativprofilen. Es gibt einen Profil-Browser der nun wie bei anderen Programmen auch, den mögliche Effekt des jeweiligen Profiles mit dem gerade ausgewählten Bild darstellt. Die Profile wurde aus dem Untermenue Kalibrierung ganz nach oben geholt und das Dunst-Entfernen Tool ist jetzt in die Grundeinstellungen gewandert.

Was bei den früheren Presets zumindest nicht ohne Plugin möglich war, hat Adobe jetzt bei den Profilen implementiert. Man kann jetzt den Deckungsgrad bzw. die Stärke bestimmen, mit der das Profi,l auf das Bild angewandt wird. Allerdings ist dieser neue Regler beschränkt auf die Kreativ-Profile, bei den RAW Profilen gibt es diesen Regler nicht, was ich als inkonsequent empfinde.

Daneben wurde laut Adobe die Gesichtserkennung verbessert und der Support für neuere Kameras und Objektive wurde verbessert.

Wochenrückblick 14-2018Ebenfalls am Dienstag wurde auf meinen WordPress Blogs die Version 4.9.5 automatisch installiert. Diese Version korrigiert 25 Fehler aber auch Sicherheits Lücken. Soweit man automatische nicht aktiviert hat, sollte man manuell diese Version installieren, es wird von WordPress empfohlen. Bleibt jetzt noch zu überprüfen, ob alle Plugins ebenfalls aktuell sind.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

Ich werde allerdings jetzt das hoffentlich bleibende schöne Wetter genießen. Das werde ich deshalb besonders genießen, da gerade an diesem Wochenende unser Urlaub beginnt 😉 deshalb wird es auch während dieser Zeit keine Beiträge geben.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.