Bilder und Videos im Urlaub sichern

Von | 10.Oktober. 2023

Ich bin gerade zurück aus Urlaub und noch ist es ja wohl ein Thema, weil wir immer noch einen sommerlichen Herbst haben 😉

Einleitung

Bilder und Videos im Urlaub sichernIm Urlaub kommen jede Tag neue Eindrücke und da fotografiert man mehr, als vielleicht sonst üblich. So geht es in jedem Fall bei mir. Man möchte aber auch entspannen und hat keine Lust oder Zeit Fotos auch zu bearbeiten. Man möchte aber sicher sein, daß die vielleicht unwiderbringlichen Fotos und/oder Videos sicher sind.

Dabei reicht es schon im Regelfall dafür zu sorgen, daß man von seinen Fotos einfach mehrere Kopien hat, so dass dann im Regelfall einen auch der Verlust einer Speicherkarte nicht wirklich trifft und keine Auswirkungen hat.

Aber gehen wir mal der Reihe nach vor und wer mag kann sich das Video zu diesem Beitrag ansehen.

Speicherkarten in Reihenfolge benutzen

Zunächst müssen wir uns überlegen, daß wir unsere Speicherkarten in einer bestimmten Reihenfolge benutzen. Diese Routine soll nach Möglichkeit verhindern, daß man aus Versehen eine noch nicht gesicherte Karten löscht oder formatiert (Wenn es dann doch mal passieren sollte gibt es mit Photorec eine Lösung)

Ich habe mir dazu einen Kartensafe gekauft, in dem ich alle meine SD Karten für die Lumix S5 und vorher auch schon für die Lumix G9 aufbewahre. Beide Kameras verfügen über 2 Schächte, so daß auch in dem Kartensafe 2 Karten nebeneinander liegen. Die größere wird für Videoaufnahmen benutzt und die kleinere für Fotos.

Man kann natürlich auch, wenn man keie Videoclips aufnimmt (oder nur in geringerer Auflösung) bei den meisten Kameras auch einstellen, daß die Kamera schon ein Backup auf die 2. Karte anlegt.

Bilder und Videos im Urlaub sichern

Da ich aber nicht so viel fotografiere, daß ich an einem Tag eine 32 GB oder noch größere speicherkarte auch nur annähernd füllen kann, werden die Speicherkarten mit Ordnern versehen.

Bilder und Videos im Urlaub sichern

Das erleichtert die spätere Zurodnung und stellt sicher, daß die Speicherkarten wenigstens einigermaßen gleichmäßig genutzt werden.  Dazu werden neue Speicherkaten der obersten Position des Kartensafes entnommen und die anderen Karten rücken in der Position auf.

Und im Urlaub

Hier benötigt man nur ein Tablet oder einen Laptop.

Bilder und Videos im Urlaub sichern

Dann kann man mit einem Kartenleser die Bilder/Videos auf dem Laptop speichern oder aber (vielleicht auch zusätzlich) zumindest auf eine SSD speichern. Ich mache das entweder mit dem iPad oder dem Macbook, aber natürlich geht das auch mit einem Android Tablet oder Windows Laptop ( und natürlich auch Linux wem das lieber ist)

Bilder und Videos im Urlaub sichern

Ich nehme dann gerne den Calldigit Hub, der sowohl über einen Kartenleser verfügt, aber auch weitere Anschlüsse, um ein externes Laufwerk anzuschliessen und vor allem beim iPad die Kombi mit Strom zu versorgen, sonst wird das Laufwerk nicht erkannt.

Fazit

Man kann verschiedene Wege gehen und die Hauptsache ist, daß in die Sicherung eine Routine reinkommt, die man sozusagen auch im Schlaf einhält. Und wenn man wirklich eine wietere Kopie seiner Clips und/oder Fotos hat, sollte eigentlich alles gutgehen.

Wie handhabt ihr das? Schreibt es mir doch in die Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert