Wochenrückblick 45/2015

Von | 8.November. 2015

Wochenrückblick 45/2015 und ich habe noch nie einen so milden Novemberanfang erlebt 😉

Wochenrückblick 45/2015Sozusagen passend zum Wetter habe ich in dem [post id=3781]Artikel[/post] für diese Woche einmal beschrieben, wie man mit einem [post id=3571]Smartphone[/post] oder einem [post id=3738]Tablet[/post] unterwegs seine Fotos sichern kann. Zwar ist immer meine bevorzugte Methode hierfür einen Laptop zu benutzen, aber wenn man wie z.B. auf Flugreisen Gepäckbeschränkungen unterliegt, ist eine Sicherung mit einem Smartphone auf eine kleine 2,5 Zoll externe SSD-Festplatte vom erforderlichen Raumbedarf her kaum zu schlagen.
Man benötigt lediglich ein OTG-Kabel, was ich aber durch die Benutzung von [post id=3571]DSLRController[/post] sowie besitze, und einen möglichst kompakten Kartenleser. Ich benutze dafür einen Kartenleser in Form eines USB-Sticks, der kaum Platz in Anspruch nimmt, trotz der Größe der CF-Karten. Benutzt die Kamera SD-Karten ist man natürlich noch besser dran.
In Abhängigkeit davon, ob das eigene Smartphone/Tablet die Benutzung einer Speicherkarte benutzt, kann man hier seine erste „Sicherung“ durchführen oder eben nur ein Zwischenspeichern, bevor die Bilder dann auf die externe SSD-Platte kopiert werden. Reguläre Festplatten kann ich nicht empfehlen, da diese entweder gar nicht oder nicht zuverlässig erkannt wurden.

Wochenrückblick 45/2015Dennoch bleibt für mich die (Vor-)Sichtung mit einem Laptop, bei dem die Bilder schon in Lightroom eingelesen werden, die bevorzugte Methode, aber gut einmal ausprobiert zu haben, dass es auch anders geht.

Laut Photorumors arbeitet Canon an einer spiegellosen Vollformatkamera, die dann sicherlich der Sony Alpha Konkurrenz machen soll. Bis jetzt hat sich ja Canon bei den spiegellosen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber Vollformat wäre schön. Allerdings wenn dann wegen des sicherlich geringeren Auflagemaßes auch neue Objektive her müssen, wird so etwas wieder ein gewaltige Investion. Oder ob vielleicht vorhandene EF-Objektive adaptiert werden können, aber dann fällt der Vorteil der Spiegellosen hinsichtlich Gewicht und Abmessungen wieder (teilweise) weg. Aber noch ist es ja nur ein Gerücht 😉

Ansonsten war es eine ereignisreiche Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen und sehr gerne auch eure Fragen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert