Die Quntis LED Monitorleuchte

Von | 28.März. 2023

Ich glaube BenQ hatte den Anfang gemacht mit LED Monitorleuchten und mittlerweile gibt es von verschiedenen Herstellern solche Leuchten.

Einleitung

Die Quntis LED MonitorleuchteDamals als BenQ mit seiner ersten Monitorleuchte herauskam, war die erstenes relativ teuer und zweitens hätte sie damals nicht an meinen Dell U2711 gepasst. Diese hatte einen relativ breiten Rahmen und der war leider zu dick.

Jetzt aber mit dem Dell U2722DE war ich Besitz eines Monitors der einen entsprechend schlanken Rahmen und auch sehr dünnes Display hat. Und so habe ich verglichen und bin dann schließlich bei der Qunits LED Leuchte gelandet.

Details

Aber kommen wir zur Leuchte selbst. Ich habe dazu mal ein kleines Video aufgenommen, da bekommt man einen besseren Eindruck:

Die Leuchte ist knapp 52 cm lang und passt damit an Mponitore von 22-27 Zoll Diagonale. Mit knapp 50,– € ist aber ein gutes Stück  preiswerter als der Konkurrent von BenQ.

Der Halter mit einem Gegengewicht ist für breiten von 1,5 bis maximal 3,5 cm ausgelegt. Dort wird die stabförmige Lampe nur eingesteckt,

Die Quntis LED Monitorleuchte

Die Ausleuchtung ist geradezu perfekt und wie man hier sehen kann, passt die Leuchte auch sehr gut zu meinem LG 32 UN880B.

Die Arbeitsfläche vor dem Monitor wird damit sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.

Die Quntis LED Monitorleuchte

Betrieben wird die Leuchte über USB. Dazu gibt es ein passendes Kabel mit USB-C Anschluß an der Lampenseite und USB-A an der andereren Seite.

Bedienung

An sich ist nicht viel zu bedienen. Es gibt neben dem Ein-/Ausschalter ja nur den Schalter für due automatische Helligkeit. Den habe ich immer an, dann passt dei Lampe die Helligkeit der Umgebung an.

Daneben gibt es noch einen Schalter für die manuelle Helligkeitssteuerung und die Farbtemperatur. Diese geht von warm-weiß, also Kunstlich Charakter mit leicht rötlicher Farbgebung zu kalt-weiß, daß wohl eher dem Tageslicht entspricht. Letzteres habe ich immer eingeschaltet.

Fazit

Die Quntis LED liefert zu einem sehr angemessenen Preis gute Resultate und es aus meiner Sicht nicht erforderlich, aber das doppelt so teuere Gegenstück von BenQ zu setzen.

ciao tuxoche

 

2 Gedanken zu „Die Quntis LED Monitorleuchte

  1. Michael Hentsch

    Du leuchte die Leuchte nicht auch den Monitor selbst an und werden dann nicht, je nach Farbtemperatur der Leuchte, die Farben des Monitors verfälscht?

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Michael,
      dafür habe ich dieses sog. Kalt-Weiss eingestellt. Es mag den Eindruck verändern aber bei der Profilierung mit und ohne Leuchte gab es keine Differenzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert