Der neue Monitor Dell U2722 DE

Von | 20.September. 2022

Mein alter Monitor, ein Dell U2711, hat nun nach fast 10 Jahren Probleme bei der Darstellung, so daß er ersetzt werden musste.

Einleitung

Der neue Monitor Dell U2722 DEDamals hatte ich mir einen Dell U2711 geholt, der laut Test eine hervorragende Anbdeckung des sRGB aber auch AdobeRGB Farbraumes besass. Der Monitor hat mir auch zuletzt durch dioe Profilierung dem X-Rite Display Pro sehr gute Dienste geleistet.

Aber schon länger habe ich beim monatlichen Profilieren festgestellt, daß der Monitor immer dunkler wird, und die geforderterten 120 cd/qm nicht mehr erreichte. Außerdem wich der Blaukanal immer mehr von ab, so daß hier weiter Korrekturen erfordelrich gewesen wären. allerdings beseitzt der Dell U2711 keine seperate Einstellung für die RGB Farben.

Also begann die Suche nach einem Nachfolger. Meine Anfroderungen waren eigentlich einfach, es sollte wieder eine 27 Zoll WQHD Monitor werden mit guter Farbtreue.

Ich habe dazu ein Video aufgenommen:

Die Recherche

Der neue Monitor Dell U2722 DEZuerst bin ich bei meiner Recherche auf den Viewsonic 2768 gestoßen, der wegen seiner möglichen Hardwarekalibrierung selbst bei Prad hoch im Kurs steht und zudem zur Zeit zu einem erschwinglichen Preis gehandelt wird. Da ich aber auch in Richtung USB etwas mehr Komfort haben wollte, u.a. aufgrund des Macbook Air fiel die Wahl auf einen Viewsonic 2768a.

Der Monitor gefiel mir auch grundsätzlich, bot er doch einen USB HUB an, der auch einen Macbook über den USB-C Anschluss gleichzeitig aufladen konnte.

Leider wies dieser Monitor einen Bildfehler auf, dass im unteren Bereich 2 grßflächige Lila Bereiche erschienen, was letztlich nicht akzeptabel war. Also ging der Monitor wieder zurück.

Der Dell U2722 DE

Dann bin ich bei der Recherche über den Dell U2722 DE gestolpert, der eben auch einen USB Hub mitbringt, einen KVM Switch aufweist und alles mitbringt, was man sich in dieser Klasse wo wünscht.

Der neue Monitor Dell U2722 DE

Der Monitor biete ein sehr klares Bild und Dell gibt eine sRGB Adbeckung mit 100% an. Der für Video wichtige Frabraum DCI-P3 soll immerhin mit 95% Abdeckung dabei sein. Das IPS Panel ist sehr bildwinkel stabil und wird mit 10Bit Farbtiefe betrieben. Ich habe allerdings noch nicht heraus bekommen, ob es sich jetzt um echte 10Bit oder die 8Bit + FRC handelt 😉

Der neue Monitor Dell U2722 DE

Bei der Profilierung mit dem X-Rite Display Pro ergab sich kaum eine Notwendigkeit gegenüber den Werkseinstellungen einzugreifen. Und mit der Helligkeit habe ich jetzt wueder jede Menge Reserve, denn die steht zur Zeit bei 35% um 140 cd/qm zu erreichen.

Anschlüsse

Der Monitor bietet auf der Rückseite und auf der Unterseite jede Menge Anschhlüsse.

Der neue Monitor Dell U2722 DE

Besonders hervrozuheben ist der Anschluss für RJ45 und eben die USB-Anschlüsse. Es gibt einen USB-C Anschluss z.B. für ein Macbook, daß hierüber nicht nur Video überträgt, sondern auch mit Netzwerk und bis zu 90W Ladeenergie versogt wird. Das ist ausreichend auch für anspruchsvolle Anwendungen auf dem Mac, z.B. mit Da Vinci Resolve.

Dann gibt es noch ein weiteres USB-C Upstream, dass entweder mit einem USB-A zu USB-C oder mit einem Kabel mit nur USB-C anschlüssen an den PC angeschlossen wird. Dann versorgt auch dieses Kabel den PC mit Netzwerk und den entsprechenden USB-Anschlüssen. Und da es sich hier um USB 3.2 Gen 2 handelt kommt man auch auf die entsprechenden Geschwindigkeiten, allerdings muss man das richtige Kabel benutzen.

Der neue Monitor Dell U2722 DE

Die Werte USB Cable beziehen sich auf ein beliebies USB-C Kabel, während Original sich auf das dem Monitor beigefügte bezieht. Direct gibt die Werte an, wenn die NMVMe Disk direkt ohne Hub angeschlossen wird. Trotzdem sind die Werte über den Hub des Monitors beeindruckend.

Fazit

Der Dell U2722DE ist für mich ein passender Nachfolger, der wegen der Lademöglichkeit über den eingebauten USB Hub flexiblere Möglichkeiten bietet. Außerdem sind dann nicht mehr ganz so viele Kabel auf dem Schreibtisch Farbabdeckung und 10 Bit Darstellung ohne Banding prädestinieren den Einsatz als Monitor für Fotografie und Video

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.