Wochenrückblick 12-2023

Von | 26.März. 2023

Wochenrückblick 12-2023 und diese Woche haben wir schon recht milde Temperaturen gesehen, wurde auch Zeit für Frühlingsanfang ;-.)

Wochenrückblick 12-2023Diese Woche war es mal wieder vornehmlich ein EDV-Thema, auch wen es beim ausprobieren von Fotosoftware behilflich sein kann. Es ging um virtuelle Maschinen, die es erlauben innerhalb eines Gastbestriebssystem ein anderes Betriebssystem auszuführen, dessen Hardwarebestandteile per Software emuliert werden.

Ich habe mittlerwile einige dieser Softwarelösung mir angeschaut. Wesentliche Vertreter, vor allem auf der kostenlosen Seite sind VirtualBox von Oracle, Hyper V von Microsoft und VMWare Workstation Player.  Hypeer V ist in dem Sinne nicht kostenlos, denn es setzt eine Pro Variante von Windows 10 oder Windows 11 vorraus, aber es fallen zumindest keine zusätzlichen Kosten an. Es muss nur als zusätzliches Feature installiert werden, da es nicht per Default installiert wird.

Wochenrückblick 12-2023

Damit ist es z.Bsp. möglich, ein Linux unter Windows auszuführen oder aber,was noch wichtiger ist, ein frisch installiertes Windows zum Ausprobieren zu nehmen. Erweist sich die Software als buggy oder wird sie nicht mehr benötigt, kann man die virteulle Maschine einfach neu aufsetzen.

Mittlerweile bin ich nach eiigem Teesten und Ausprobieren bei VMWare gelandet.

Wochenrückblick 12-2023Dann kam ein Schockmeldung diese Woche, Amazon schließt DPReview. Ich habe DPReview immer als Quelle sehr guter Kamera und Objektivreviews gesehen und den Kanal geschätzt. Auch die Art der Präsentation durch Chris und jordan habe ich immer als sehr angenehm empfunden und ein Kanal mit einer solch großen Followerzahl bekommt natürlich entsprechende Informationen aus erster Hand und auch Vorserienmodelle von den Kameras usw.

Aber gut Amazon muss sparen, was will man da machen ;-( Aber die beiden bleiben uns ja erhalten, denn sie wechseln wohl zu PetaPixel.

Und jetzt am Wochenende ist es wieder soweit, die Uhren werden (hoffentlich zum letzen Mal) auf Sommerzeit umgestellt. Das betrifft natrülich auch die Uhren inden Kameras. Habt ihr das auch gemacht. Natürlich kann man das später z.B. in Lightroom noch korrigieren, aber man sollte vielleicht vorher dran denken.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche.  Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert