Wochenrückblick 19-2022

Von | 15.Mai. 2022

Kaum war der Urlaub zu Ende schon ging es los und das direkt mit 2 Beiträgen für diese Woche 😉

Zuerst war da mein Erfahrungsbericht zur Logitech K380 Tastatur, die ich mir hauptsächlich als Ergänzung zum iPad gekauft hatte.  Die Tastatur passt von der Größe her wunderbar zum iPad, da sie in der Breite nur wenig mehr Ausmaße aufweist, wie das iPad selbst.

Die K380 wird über Bluetooth gesteuert und kann sich ebenso wie die Logitech MX mit maximal 3 Geräten verbnden, die dann einfach auch über 3 Funktionstasten zu wechseln sind. Ich betreibe sie mittlerweile nicht nur am iPad sondern teilweise auch an einem PC, damit ich nicht mit unterschiedlichen Größen und teilweise unterschiedlichen Layouts umgehen muss.

Damit ist die K380 der idelae Begleiter für Tablets wie das iPad Air und vielleicht auch andere gleich große Tablets.

Wochenrückblick 19-2022Das 2. Ereignis diese Woche war die Veröffentlichung von Luminar NEO 1.0.6 am Donnerstag. Diese Update enthält nun die seit langem erwartete AI Mask Funktion. Und nach dem ersten Ausprobieren muss ich sagen, dass diese Funktion schon recht gut funktioniert.

Sie ist nicht perfekt und teilweise werden nicht alle zu einem bestimmten Objekt gehörenden Bildteile von der AI Mask erfasst, aber es läßt sich schon recht gut damit arbeiten. Außerdem kann man die Masekn ja noch manuell korrigieren.

Das Update ist kostenfrei und wer noch Luminar NEO noch nicht hat, kann sich ja von Skylum Seite eine Testversion herunterladen und sich selbst ein Urteil bilden.

Wochenrückblick 19-2022Blackmagic hat vor 2 Wochen die Da Vinci Resolve Beta 18 mit neunen AI Funktionen veröffentlicht bzw. freigegeben. Jetzt wird es auch in der freien Cersion eine Zusammearbeit über ein Netzwerk geben, ein Feature das vorher der Studioversion vorbehalten war.

Und auch Blackmagic setzt auf eine Cloud Funktion, die jetzt ebenfalls in die Version 18 integriert wird. Diese wird dann für die gemeinsame Arbeit an einem Projekt benötigt.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.