Wochenrückblick 11-2022

Von | 20.März. 2022

Wochenrückblick 11-2022 und das Wetter wird wieder kälter, richtig frostig des morgens 🙁

Wochenrückblick 11-2022Ich hatte eigentlich einen anderen Beitrag vorgesehen, aber dann hat das Skylum Team trotz des Krieges in der Ukraine es geschafft, ein kleines Update zu Luminar NEO zu veröffentlichen. Es ist jetzt nur ein kleines Update, aber unter den Umständen muss man ja den Hut ziehen, dass die Entwickler überhaupt ein Update veröffentlichen konnten.

Wochenrückblick 11-2022Nun das Update auf die Version 1.0.2 bringt u.a. die Lokalisierung auf Ukrainisch, was dem (berechtigtem) Nationlastolz zu verdanken ist. Aber neben dieser Änderung wurden aber ein paar kleine Änderungen eingeführt. So kann man jetzt das Bild im Entwicklungsmodul einer 3D Transformation unterzeihen, man kann also jetzt prespektivische Verzeichnungen z.B. bei Architekturaufnahmen korrigieren.

Wochenrückblick 11-2022

Damit erschließt sich ein weiterer wichtiger Bereich neben der Landschaftsfotografie. Und vielleicht eine weitere wichtige Änderung, Einstellungen könne  jetzt gesynched werden. Das ist vielleicht besonders wichtig, wenn man mehrere/viele gelichartige Bilder bearbeitetn möchte.

Sicherlich ein kleines, aber insgesamt gelungenes Update von Luminar NEO. Und da jetzt auch der Rabattcode aktiv  sollte man vielleicht überlegen Luminar NEO zu kaufen. Mit dem Rabattcode TUXOCHE sollten dabei jetzt bis zum 31.03.2022 10 € Rabatt abgezogen werden.

Wochenrückblick 11-2022Und dann gab es diese Woche jede Menge Neuigkeiten von Apple, sowohl für das iPhone als auch MacBooks.  Mit dem Update auf iOS 15.4 kann das Iphone trotz aufgesetzter Maske mit der FaceID entsperrt werden. Eine späte, aber sicherlich sinnvolle Verbesserung, denn ich gehe davon aus, dass uns Masken noch eine ganze Weile begleiten werden. Man wird allerdings dazu aufgefordert, sein Gesicht neu zu scannen, was an sich nicht schlimm wäre. Aber dann kommt die Auffroderung, einen Scan ohne Brille durchzuführen. Das stellt manche so wie mich vor ein Problem. Je nach Fehlsichtigkeit kann man die Anweisungen gar nicht lesen 🙁

Soweit ich jetzt schon beurteilen kann, ist allerdings die Einfürhung der „Universellen Kontrolle“ durch Version 12.4 von Mac OS wirklich weitgehend. Dadurch wird es möglich, z.B. Dateien von MacBook auf ein iPad zu schieben oder auch die Tastatur gemeinsam zu benutzen, wenn das iPad neben dem MacBook steht.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert