Wochenrückblick 10-2022

Von | 13.März. 2022

Wochenrückblick 10-2022 und diese Woche war es einfach nur herrliches Wetter, mit blauem Himmel aber noch realtiv kalt zumindest in den Nächten 😉

Wochenrückblick 10-2022Diese Woche ging es um die Kameras des iPhone 13 Pro Max, das ProRAW Format und die SmartHDR Einstellung.  Das iPhone 13 Pro Max ist mit seinem 3 Kameras, die vom UWW, über das Weitwinkel bis zum (sehr) leichtem Teleobjektiv alles abdecken sehr gut ausgestattet. Wenn ich mir das mit der Lumix vorstelle, da könnte man schon 80-90% seiner fotografischen Aufgaben mit erfüllen.

Die optische Qualität auch gerade des UWW Objektives würde ich mal als gut bezeichnen, natürlich haben wir im das Hindernis des kleinen Sensors. Und um das Ruaschen ein wenig zu vermindern und mit größeren Kontrasten fertig zu werden hat Apple das SmartHDR Verfahren eingeführt. Diese Verfahren nimmt mehrere Belichtungen auf und führt diese wie im regulären HDR Verfahren zusammen. Nur wird dies bei jeder Aufnamen durchgeführt, selbst wenn man als Aufnahmeformat ProRAW einstellt. Und diese Einstellung läßt sich auch nicht abschalten.

Wochenrückblick 10-2022

Insgesamt aber liefern die iPhone Kameras gute bis hervorragende Ergebnisse, so dass ich z.B. bei Aufnahmen für den Blog, wo ohnehin nicht die volle Auflösung benötigt wird, auch schon des öfteren zum iPhone greife.

Wochenrückblick 10-2022Dann war diese Woche wieder Apple Event mit seine Vorstellung zu neuen Geräten und Prozessoren. Apple hat dabei ein neues iPad Air 5 vorgestellt. Diese iPad wird wie schon die iPad Pro Modelle  mit dem M1 Chip ausgestattet. Ich hatte ja eher aus einem Notfall heraus mir vor kurzem das iPad Air 2020 gekauft und mir war klar, dass jetzt im Frühlung vemrutlich die neuen Modelle kommen. Ich wage mal die Behauptung, dass ein Wechsel auf den M1 Chip sich eher nicht lohnt. Wer aber ohnehin nach längerer Zeit oder erstmalig nach einem iPad Ausschau hält, für den wäre das iPad 2022 richtig.

Dann wurden mit dem M1 Ultra Chip weitere Leistungssteigerungen angekündigt. Man darf auf die nächsten MacBooks gespannt sein

Und dann wurden meine Blogseiten automatisch auf WordPress 5.9.2 aktualisiert. WordPress 5.9.2 ist eine Sicherheitsveröffentlichung. Die Änderungen kann man hier nachlesen.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.