Wochenrückblick 42-2021

Von | 24.Oktober. 2021

Wochenrückblick 42-2021 und diese Woche kamt der Herbst mit Stürmen und Temperaturen, die schon ehr in Richtung Herbst gehen 😉

Wochenrückblick 42-2021Diese Woche habe ich mein  neues Laptop berichtet. Dieses mal ist es nach 7 Jahren ein MacBook Air geworden, weil preislich zu einem entsprechend leistungsfähigem Windows Laptop kein großer Unterschied besteht. Und klar man hört natürlich über die Leistungsfähigkeit des M1 Chips.

Ich habe mich für das Modell zwar mit 256 GB SSD und 16 GB Hauptspeicher entschieden, das für in einem mobilen Einsatz mehr als ausreichend ist.  Die 2 USB-C bzw. Thunderbolt Anschlüsse sind natürlich knapp bemessen, und da werde ich in jedem Fall einen Hub benötigen.

Wochenrückblick 42-2021Jetzt nach der Installation der für mich wichtigen Programme wie etwa Lightroom Classic, Photoshop CC oder auch Da Vinci Resolve stehen mir immer noch fast 200 GB zur Verfügung. Das wird auch im Prinzip bleiben, weil ich Daten pp. auf eine externe SSD auslagern möchte, die ich dann mit meinem Windows PC schreiben/lesen kann. Hier bin ich auf der Suche nach dem richtigen Gehäuse und habe schon eins zurück geben müssen.

Das Macbook Air hält unter realistischer Benutzung nicht von Apple angegebene Zeit durch, aber um 10 Stunden herum sind schon ein sehr ordentlicher Wert.

Wochenrückblick 42-2021Und da wir schon über Apple sprechen. Apple hat dann diese Woche neue Macbooks Pro vor, die dann wohl eher ins Profilager gehören, natürlich auch preislich. Jetzt gibt es einen M1 Max und einen Pro Chip und die neuen Laptops kommen dann auch mit 32 bzw- 64 GB Hauptspeicher daher.

Dann sind aber auch die Priese wie man es von Apple gewohnt ist, selbst das kleinste MacBook Pro wird dann bei knapp 2.000,– € liegen.

Wochenrückblick 42-2021Und dann noch kurz zur Adobe Max die ja gerade stattfindet. Da wir man vielleicht Neuerungen bei den Softwareprodukten sehen.  Ich hoffe ja auf die als Sneak PEak vorgestellte neue Maskenfunktion, die gerade Lightroom Classic aufwerten wird.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.