Wochenrückblick 48-2021

Von | 5.Dezember. 2021
Artikel aktualisiert am 08.12.2021

Wochenrückblick 48-2021 und mittlerweile wird es auch hier ein wenig winterlich mit ein klein wenig Schneefall 🙂

Wochenrückblick 48-2021Nachdem nun Black Friday und Cyber Montag vorbei sind, kann man sich wieder auf die wesentlichen  Dinge konzentrieren. Diese Woche ging es um das neue Bildbearbeitungstools von Skylum, und zwar Luminar Neo. Luminar Neo soll wie auch schon. Luminar AI mit KI arbeiten, aber auch Dinge wie Ebenen berberischen. Und es soll Luminar AI nicht ersetzen, so ist zumindest der Plan.

Luminar Neo wurde lediglich als Technical Demo zur Verfügung gestellt und enthielt zum Ausprobieren lediglich 2 Funktionen. Zum einen die Entfernung von Staub und Oberleitungen und Relight AI, ein Toll mit dem sich Szenen sozusagen neu ausleuchten lassen. Die Entfernung von Oberleitung funktionierte dabei noch nicht so gut, teilweise wurden nicht alle entfernt oder es wurden auch Teile der Masten entfernt.

Wochenrückblick 48-2021

Relight AI funktioniert soweit gut und gefällt mir sehr, auch und gerade für den Bereich der Landschaftsfotografie. Damit ist eine Steigerung der Bildwirkung möglich, da man entweder den nahen oder den ferneren Bereich anpassen kann, und zwar bei der Helligkeit, aber auch der Farbtemperatur.

Wochenrückblick 48-2021Mittlerweile hält das Akku meine Logitech MX Tastatur nur 10-11 Tage. Das hat aber nichts mit einem schwächer werdenden Akku zu tun, sondern mit vermehrten Home Office Einsatz, da ich mittlerweile aufgrund der hohen Infektionszahlen praktisch die ganze Woche über im Home Office bin.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und zum guten Schluss, lasst euch impfen, damit die Zahlen einfach mal runtergehen und wir vielleicht nächstes Jahr in normales Fahrwasser kommen. Und ganz zum Schluß wünsche ich euch einen schönen  2. Advent.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.