Wochenrückblick 06-2022

Von | 13.Februar. 2022

Wochenrückblick 06-2022 und diese Woche war das Wetter sehr durchwachsen, aber im Prinzip zu warm 🙁

Wochenrückblick 06-2022Diese Woche ging es noch einmal um das neue Programm von Luminar NEO, dass nunmehr als Update 2 in der Early Access Version liegt. Es hat ein Update gegeben mit Korrekturen und Erweiterung und mir ging es dieses Mal darum, ob man Luminar NEO schon zum Editieren seiner RAW Dateien benutzen kann.

Und um es vorweg zu nehmen ja es geht. Vor allem im Bereich Landschaftsfotografie ist Luminar NEO bereits jetzt wie ich finde mit allen Optionen ausgestattet, die man für das Editieren der Aufnahmen benötigt. Man kann hier dank des Enhancers, Sky Enhancers und der Grünverbesserung sehr schnell zu sehr guten Resultaten kommen.

Wochenrückblick 06-2022Man darf also gespannt sein auf die finale Version, obwohl ich davon ausgehe, dass Skylum nicht abwartet bis alle geplanten Funktionen Einzug in das Programm gefunden haben. Ich denke man wird diese mit Updates nach und nach zur Verfügung stellen.

Da aber kaum Funktionen zur Verwaltung von Fotos vorhanden sind, bleibt es bei meiner Empfehlung, Luminar NEO als Plugin für Photoshop und Lightroom einzusetzen. In Photoshop kann man NEO schon als Plugin nutzen, in Lightroom gibt es scheinbar noch einen Fehler, denn da wird immer nur Luminar AI aufgerufen.

Wochenrückblick 06-2022Dann gab es ein Update für Lightroom Classic und auch Adobe Camera RAW. Letzteres natürlich immer für die Unterstützung neuer Kameras. Lightroom Classic wird auf die Version 11.2 gebracht und bringt an neuer Funktionalität eine Beschleunigung der Rasteransicht mit. Außerdem gab es kleinere Verbesserungen bei den Masken, z.B., daß ich diese gemeinsam verschieben kann. Bei Photoshop gab es Fehlerkorrekturen und natürlich die Unterstützung neuerer Kameras und Objektive über Adobe Camera RAW.

Wochenrückblick 06-2022Und dann gab es wieder einen Patchday, zu dem verschieden Hersteller Updates veröffentlicht haben um so Sicherheitslücken zu schließen. Dazu gehören natürlich Microsoft, Adobe, aber auch Mozilla mit Thunderbird und dem Browser Firefox.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert