Wochenrückblick 46-2021

Von | 21.November. 2021

Wochenrückblick 46-2021 und es ist kühler geworden, aber so richtig fühlt es sich noch nicht wie November an 😉

Wochenrückblick 46-2021Diese Woche ging es nochmal um das Oktober Update von Lightroom und Adobe Camera RAW und die Implementierungen, die Adobe hier vorgenommen hat. Über die neuen Maskierungsfunktionen hatte ich ja schon berichtet, aber die Neuerungen bei der Verarbeitung der Metadaten ist es ebenfalls wehrt genauer betrachtet zu werden.

Zwar können die Anpassungen nur bei der Standard Ansicht vorgenommen werden, aber die anderen sind so vordefiniert, wie es sich aus anderen Standards ergibt. Hier können nun die Felder, die angezeigt werden sollen, vom Benutzer vorgegeben werden. Damit kann man sich seine eigenen Ansicht erstellen, die zu den eigenen Anforderungen und dem eigenen Workflow passt.

Wochenrückblick 46-2021Dazu kommt noch, dass man die Reihenfolge der Felder in der Anzeige ebenfalls als Benutzer selbst festlegen kann. So kann vielleicht die wichtigsten Felder oben positionieren und die Felder, die nicht so benötigt werden, weiter unten einsortieren. Der Clou wäre es noch, wenn Adobe es hier ermöglicht hätte verschiedene Ansichten zu speichern.

Auch wenn eine solche Funktion von Adobe nicht implementiert wurde, so ist die Neuerung neben den neuen Maskierungsfunktionen eine echte Weiterentwicklung von Lightroom Classic.

Wochenrückblick 46-2021Dann hat Panasonic die Firmware für verschiedene Kameras verbessert. Die Firmware Updates wurden letzte Woche veröffentlicht und betreffen die Lumix G9 und die GH5S. Bei der Lumix G9 wurde für einige Objektive der manuelle Fokus insofern verbessert, als man hier einstellen kann, der Fokusring lediglich eine 90° oder eine volle Umdrehung benötigt.

Bei der Lumix GH5S kann nun auch eine Ausgabe des Blackmagic RAW Formates auch über die HDMI Schnittstelle erfolgen und über entsprechende Rekorder aufgezeichnet werden.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.