Wochenrückblick 40-2018

By | 7.Oktober. 2018

Wochenrückblick 40-2018 und man merkt es, die Tage werden wieder kürzer, es ist morgens teilweise noch dunkel 😉

Wochenrückblick 40-2018Diese Woche waren die für Lightroom erhältliche Zusatzmodule ein Thema, vor allem aber die verschiedenen Typen (Export,Exportfilter-,Bearbeitungs- und sonstige Module) von Modulen und natürlich die Plugins, mit denen ich persönlich Erfahrungen habe.

Hier findet man vor allem Exportmodule mit denen Lightroom befähigt wird, Bilder direkt auf den verschiedensten Plattformen zu teilen, allen voran soziale Medien wie Flickr,FaceBook, Twitter und Instagram. Aber auch Exportfilter Plugins sind sehr nützlich, etwa das von mir seit langem genutze Mogrify um ein Wasserzeichen auf dem Bild anzubringen und nicht zu vergessen der Metadaten-Wrangler, der es erlaubt sehr fein zu steuern, welche Metadaten im Bild verbleiben. Diese Plugins, vor allem, wenn man mehrere benutzt, verlangsamen natürlich den Export des ausgewählten Bildes.

Wochenrückblick 40-2018Zum ersten Mal bin ich bei einem geplanten Flug auf eine NFZ, also eine No Fly Zone getroffen. Ich wollte aus einer erhöhten Perspektive eine Aufnahme des hiesigen Tivoli Stadions machen. Ich bin zwar kein Fußball Fan, aber der Bau an sich ist schon interessant. Relativ exakt auf der gegenüber liegenden Straßenseite hat ein großer Möbelhändler seinen Parkplatz, der an einem Sonntag nachmittag leer ist. Also meine Mavic startklar gemacht und kurz nachdem GPS verfügbar war, strahlte mir dieses NFZ von der Fernbedienung entgegen. Die Drohne weigerte sich zu starten. Da ich mir im Moment keine Schuld bewusst war, habe ich das mit der App Airmap überprüft. Dort sah ich zumindest das Dilemma, dass die Straße als Bundesstraße ausgewiesen ist, und ich hier zumindest einen seitlichen Abstand von 100m hätte einhalten müssen. Aber die anderen Hinweise auf JVA,Autobahn und Bahnanlagen waren absolut unzutreffend, da ich hiervon wenigstens 500m, zum Autobahnanschluss sogar mehr als 1km entfernt war.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.