Wochenrückblick 20/2015

By | 17.Mai. 2015
Artikel aktualisiert am 13.06.2015

Wochenrückblick 20/2015 und langsam wird das Wetter besser, auch wenn es jetzt wieder nicht so gut ausschaut…

In dem Artikel für Woche hatte ich das Programm Perfect Browse 9.5 vorgestellt, dass augenblicklich von der Herstellerfirma kostenlos zu haben ist, genauso wie das Programm Perfect Effects. Nach entsprechender Registrierung wird einem der Lizenzcode sofort angezeigt, aber er kommt auch noch mal per EMail.

Wochenrückblick 20/2015Größer Vorteil dieses Programmes ist es, dass man vor allem bei größeren Bildermengen sehr schnell in der Lage ist, Schärfe, Ausschnitt usw. zu beurteilen. Vor allem eine 100% Ansicht steht praktisch auf Mausklick hin zur Verfügung und es braucht keinerlei Import und Erzeugung von Vorschaudateien. Also gerade bei größeren Shootings z.B. im Bereich Portrait, Hochzeit oder so, kann ein solches Programm Zeit einsparen, weil man sicherlich dann eine Menge an Bildern erst gar nicht importiert.

Hilfreich ist auch, dass die Bedienung z.B. Tastenkürzel wie etwa von 1-5 zur Vergabe einer Bewertung oder 6-0 zur Vergabe einer Farbmarkierung genauso wie in Lightroom funktionieren. Als zusätzlich Tool zur Ergänzung des Lightroom Wokflows aus meiner Sicht empfehlenswert. Allerdings würde ich für das Programm nicht den regulären Preis von knapp $60 bezahlen, das wäre es mir deshalb nicht wert, weil ich nicht so oft mit Fotoserien zu tun habe, wo sich ein solches Vorauswahltool lohnen würde, da importiere ich lieber und trinke einen Kaffee und surfe oder beantworte EMails bis Lightroom fertig ist 😉

Wochenrückblick 20/2015Im letzten Wochenrückblick hatte ich ja erwähnt, dass ich dann wegen der zahlreich berichteten Sicherheitslücken WordPress auf Version 4.2.2 geupdated habe. Das Update an sich lief problemlos allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei der Voransicht von Artikeln etwas geändert hat. Bis jetzt habe ich Artikel, vor allem wenn ein Screencast dabei, entworfen und konnte dann auch z.B. bei Youtube im Video den Link des Artikels einfügen, und zwar in der Linkstruktur, wie ich sie hier im Blog eingestellt habe, also z.b. https://www.tuxoche.de/2015/05/10/wochenrueckblick-192015/  . Wenn ich das jetzt mache, erscheint unabhängig von der eingestellten Linkstruktur solange der Artikel nicht veröffentlicht ist so etwas hier : https://www.tuxoche.de/?p=3430. Empfinde ich bei der Vorbereitung der Veröffentlichung etwas störend.

Tja und dann hat meine Ausrüstung etwas Zuwachs bekommen 😉

Wochenrückblick 20/2015

Wochenrückblick 20/2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe ja schon länger das 100-400/4-5.6 L IS USM und war immer mit mir selbst uneinig, ob ich das 70-200/4.0 IS L verkaufen soll. Ich habe es jetzt gemacht, und aufgrund der zur Zeit laufenden Cash-Back Aktion mir ein 16-35/4.0 IS L zugelegt. Jetzt ist natürlich das 17-40/4.0 L irgendwie über ;-).

Das 45mm/2.8 Macro-Elmarit ergänzt meine mFT Ausrüstung eigentlich perfekt. Natürlich werde ich jetzt die nächsten Tage beide Linsen ausführlich ausprobieren und sicherlich hier die Ergebnisse mitteilen.

Ansonsten war es eine ereignisreiche Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen und sehr gerne auch eure Fragen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.