Wochenrückblick 45/2014

Von | 9.November. 2014

Wochenrückblick 45/2014 und für Anfang November haben wir ja noch recht schönes Wetter ,-)

Bei meinem Vergleich zwischen dem 17-40/4.0 und erst kürzlich für die Canon 7D gekauften 10-18/4.5-5.6 IS war mir aufgefallen, dass die Schräfentiefe nicht z.B. bei f 5.6 bei einer Einstellung auf 1 m ein bis auf unendlich scharfes Bild ergibt. Da ich aber die Objektentfernung nur schätzen konnte, bin ich der Angelegenheit mal auf den Grund gegangen.

Wochenrückblick 45/2014In dem Artikel habe ich die Frage aufgeworfen, ob die DOF Tabellen oder entsprechenden Programme und Apps richtig rechnen. Um es vorweg zu nehmen, nach meinen Versuchen stimmen sie nicht. Selbst bei einer exakt eingemessenen Entfernung zum Objekt von 1m erreiche ich selbst bei f 8,0 kein Bild, dass bis an den Horizont wirklich scharf ist.

Mir war das bisher nicht aufgefallen, weil ich vor allem bei Vollformat und Landschaftsaufnahmen recht weit abblende, weil ich hier auch nicht evtl. Beugungsunschärfen befürchten muss. Ich werde bei solchen Aufnahmen micht in jedem Fall auch nicht mehr auf solche Apps verlassen. Die ganze Sache hat ja auch Auswirkungen auf die Hyperfokaldistanz, weil deren Berechnung dann eigentlich auch nicht mehr stimmen kann.

Die Frage nach der Ursache kann ich aber leider jetzt nicht beantworten, vielleicht ist die Annahme des Zerstreungskreises in der heutigen Zeit, wo man sich doch mal öfter eine 100% Ansicht anschaut zu knapp gewählt.

Nächste Woche ist wieder Patchday bei Microsoft, mal schaun was da rauskommt 😉

Wie schon letzte Woche geschrieben, habe ich mich auch auf dem neuen Netzwerk tsu.co angemeldet, ihr könnt den Link als Einladung nehmen. Für mich ist es noch zu früh um über tatsächliche Erfahrungen sprechen zu können.

So insgesamt wieder eine interessante Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]DOF,Tiefenschärfe,TSU[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.