Wochenrückblick 51. KW

By | 22.Dezember. 2013

Der Wochenrückblick 50. KW, also der vorletzte in diesem Jahr. Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl, ein paar Tage noch und dann ist 2013 Geschichte. Man fragt sich wo die Zeit geblieben ist, und dann geht wieder alles von vorne los 😉

Wochenrückblick 51. KWAls erstes in der Woche haben wir uns die Hochkontrastentwicklung mit Lightroom angeschaut, mit der man durch recht extreme Anhebung der Klarheit und des Kontrastes einen Look erzeugt, der bei manchen Fotos wirklich gut passt. Zu den Einstellung haben wir dann ein Entwicklungspreset erstellt, mit dem man die Grundeinstellungen für die Hochkontrastentwicklung mit einem Mausklick auf ein Foto anwenden kann.

Wochenrückblick 51. KWIch hatte mir ja ganz bewußt zuerst einen Yongnuo 568 EX II besorgt, weil mir ein Canon Original, also ein Canon 568 EX einfach zu teuer, zumal ich Blitzgeräte recht selten nutze. Dazu noch insgesamt 4 Yongnuo 622 C Funkauslöser und weil mich die ganze Geschichte so begeistert hat, wurde dann recht schnell ein 2. YN 568 EX II nachbestellt.

Mittlerweile bin ich dazu gekommen, die Kombination von 3 Blitzgeräten auszuprobieren, und ich muss sagen, es gefällt mir. Die Steuerung ist absolut unproblematisch und geschieht bequem über das Kamera-Menue. Selbst ein Canon 430 EX I, der normalerweise so nicht gesteuert werden kann, läßt sich, so er denn auf einem YN 622C Funkauslöser sitzt, auch über das Kameramenu steuern.

Wochenrückblick 51. KWUnd dann machten natürlich die zahlreichen Adobe Angebote die Runde, die recht attraktiv sind, wenn ich nur mal vergleiche, was ich für das Upgrade auf die Lightroom 5 Version bezahlt habe. Jetzt bekommt man für den gleichen Preis eine Vollversion und ein Grafik-Tablet obendrauf 😉

Nächste Woche werden wir uns anschauen, wie man gefilterte Fotos in Lightroom sichern kann, und dann war zum letzten Mal der Baum dran. Hier freue ich mich auf die Ergebnisse, die erst einmal sichten muss.

Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen haben, dann schreibt mir doch eure Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen (vielleicht ergibt sich ja aus einer Frage ein Thema für einen neuen Beitrag). Ich freue mich natürlich auch über ein +1 oder ein Like.

Ich wünsche euch einen ruhigen und besinnlichen 4. Advent.

ciao tuxoche

[tags]Lightroom,Hochkontrastentwicklung,YN 622C,YN 568 EX II[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.