Wochenrückblick 35/2014

By | 31.August. 2014

Wochenrückblick 35/2014 und der Sommer ist irgendwie vorbei ;-(

Wochenrückblick 35/2014Diese Woche habe ich mir IMatch5 angesehen. IMatch5 ist eine reine Verwaltungssoftware ohne Bildbearbeitungsfunktionen, d.h. man benötigt in jedem Fall auch noch ein Bildbearbeitungsprogramm dazu, egal ob man sich für kostenpflichtige Kandidaten wie DxO oder kostenfreie wie RAWTherapee oder Lightzoneentscheidet.

IMatch5 verwaltet digitale Medien ist dabei durchaus nicht auf Fotos beschränkt. Etwas anderes gilt für das Betriebssystem, hier gibt es nur eine Version für Windows, andere Systeme wie Mac oder gar Linux bleiben aussen vor. IMatch5 ist schnell installiert und danach kann es schon losgehen mit dem Importieren der Bilder.

Wer über IMatch5 als Kandidat für einen Umstieg von Lightroom nachdenkt, wird sicher darüber erfreut sein, das IMatch5 auch die XMP Dateien lesen kann und bis auf die Farblabels Sternchen und alle Stichwörter übernommen werden. IMatch legt automatisch verschiedene Kategorien, wie etwa für ISO, Objektiv usw. weiter an, so dass für die meisten Suchbegriffe entsprechende Sammlungen schon einmal vorhanden sind. Insgesamt ein ausgereiftes Tool mit einem angemessenen Preis.

Wochenrückblick 35/2014Dann gab es noch den Windows Patchday in dessen Folge ein Update für Windows zurückgezogen wurde.Das führte dann zu einem weiteren Update vorgestern, obwohl ich hier sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC keine Probleme feststellen konnte.

Insgesamt wieder eine interessante Woche Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]IMatch5,Windows Update[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.