Wochenrückblick 43. KW

By | 27.Oktober. 2013

Die Wochen fliegen vorbei und nun sind wir schon bei Nr. 43 und beim nächsten Fingerschnipp ist das Jahr vorbei 😉 ja noch nicht ganz …aber die Zeit, díe rennt

Diese Woche habe ich in Zusammenfassung der Timelapse-Tools versucht, die von mir betrachteten Tools einmal für euch als meine Leser zu sortieren, und damit die Reihe über solche Tools vorläufig abzuschließen.

Wochenrückblick 43. KWVorläufig deshalb, weil ich auf die nächste Version der TLTools gespannt bin, die ich mir in Version 4 Beta schon einmal anschauen durfte. Die Software hat Potential und da die Lizenzfrage durch den Autor Mamo geklärt ist, bin ich wirklich gespannt auf die Weiterentwicklung. Sobald eine neue Version zur Verfügung steht, werde ich der natürlich einen Beitrag widmen.

Wochenrückblick 43. KWDann ergab sich aktuell diese Woche die Gelegenheit, meine Entscheidung zugunsten eines Xeon E3 1230 V3 zu überprüfen. Ich hatte die Gelegenheit einen Intel i-4770 K zu „leihen“ und konnte durch einen simplen Austausch der CPU mit meinem Setup einen Vergleich der beiden CPU’s durchführen.

Und dieser Vergleich hat meine bewußte Entscheidung zugunsten des Xeon voll und ganz bestätigt. Der i-4770k ist nur minimal schneller, und für den recht geringen Geschwindigkeitszuwachs lohnt sich der Aufpreis für mich nicht, zumal ich ja eine dedizierte Grafikkarte verwende. Und trotzdem hat der Vergleich Spaß gemacht, auch wenn das erwartete Ergebnis hervor gebracht hat. Vielleicht gibt der Vergleich ja euch auch den einen oder anderen Anhaltspunkt, wenn es um die Wahl der CPU geht.

Wochenrückblick 43. KWSeit Freitag steht ein Update von DSLRController zur Verfügung, die u.a. mit einem geänderten Focus-Modul aufwartet. Ich hatte mir ja schon einmal die Fähigkeiten dieser Software, die formal immer noch unter Beta Status läuft, in meinem Artikel Tethered Shooting III angeschaut. Ich werde das Tool demnächst ausprobieren, es ist ja Pilzsaison 😉 , und bei wesentlichen Änderung werde ich hier sicherlich noch einmal darüber berichten.

Wochenrückblick 43. KWWas hatten wir noch diese Woche.. ach ja WordPress ist bei Version 3.7 angekommen, ich habe allerdings noch nicht geupdated. Die große Neuerung soll die automatische Aktualisierung der Software sein, der ich allerdings etwas skeptisch gegenüber stehe. Die bisherige Funktionalität fand ich eigentlich in Ordnung. Außerdem finden sich u.a im WordPress Forum schon genügend Einträge über Probleme, nicht funktionierende Plugins usw.

Dieses Wochenende kommt auch wieder der Baum dran 😉

Nächste Woche werde ich die Reihe zur Datensicherung von Windows und Lightroom fortsetzen und mir einmal den Dienst von Pingdom anschauen, es sei denn, es passiert etwas aktuelles.

Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen habt, dann schreibt mir doch eure Kommentare/Anregung und gerne auch Fragen.

ciao tuxoche

[tags]Xeon, i 4770 k,DSLRController[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.