Wochenrückblick 42. KW

By | 20.Oktober. 2013

Und schon ist die 42. Woche des Jahres vorbei, und wir schauen uns die Themen für die 42. KW an.

Wochenrückblick 42. KWWenn man das Medieninteresse verfolgt, dann war sicherlich das Erscheinen der Windows Version 8.1 das Thema. Ich habe es am 17.10 installiert und schon einmal ausprobiert, und ich komme eigentlich zu einem positiven Ergebnis, weil vor allem der Kachel-Bildschirm wesentlich aufgeräumter erscheint und der Zugriff auf alle Apps über den Shortcut schneller zu erreichen ist, als in der Windows 8 Version. Und mittlerweile laufen auch meine Minianwendungen wieder. Fündig wird man u.a. in diesem Artikel, und mir scheint es im Vergleich zur Version 8 so zu sein, als würden die Mini-Apps schneller starten. Nach dem Hinweis auf Cashy Blog zu einem Clean Install wachsen mir allerdings jetzt schon die berühmten grauen Haare.

Wochenrückblick 42. KWDann war da noch das neue Tablet, ich konnte dem Nexus nicht wiederstehen, und habe mir die 32 GB Version mit LTE geholt.

Ich denke mal für meine Anwendungen benötige ich nicht unbedingt die Möglichkeit, den Speicher mit einer SD-Card weiter auszubauen.

Surfen und EMails laufen mit dem Teil wunderbar, und ich habe mich inzwischen für einen Prepaid Tarif von congstar entschieden, der mir 500MB mit voller Geschwindigkeit und danach mit gedrosselter Geschwindigkeit bietet. Ich werde dann die nächsten Wochen ausprobieren müssen, ob die 500 MB ausreichend sind.

Und auf dem flachen Land konnte ich es schon ausprobieren, war der Empfang sehr gut. Vor allem aber, man hat keine zusätzliche Hardware mehr. Früher hatte ich hier immer noch ein externes Wifi benötigt.

Also insgesamt ein tolles Teil, was Asus da baut.

Wochenrückblick 42. KW

Dann hatte ich in dem Artikel HDR und Timelapse kombiniert meinen Versuch vorgestellt, ein HDR Timelapse zu erstellen.

In diesem Beispiel hatte knapp 400 Aufnahmen, bestehend aus jeweils einer 3 Belichtungsreihe, zuerst mit SNS-HDR zu einzelen HDR-Aufnahmen zusammengesetzt und diese dann per Photoshop zu einem Video zusammengesetzt.

Eigentlich wollte ich mir ja diese Woche TLTools Beta 4 anschauen, weil schon die aktuelle Version 3 einiges an Potential hat. Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler, da die derzeitige Beta an einer entscheidenden Stelle ein relativ schweren Bug hat. Das ist aber für eine noch nicht einmal öffentlich verfügbare Beta nicht schlimm, und ich bin sicher das „Mamo“ das hinbekommt. Da ich nicht weiss, wann eine korrigierte Version vorliegt, werde ich nächste Woche die Reihe über Timelapse Tools einmal vorläufig abschliessen.

Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen habt, dann schreibt mir doch eure Kommentare/Anregung und gerne auch Fragen.

ciao tuxoche

[tags]Windows 8.1, Nexus 7 2013[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.