Wochenrückblick 36.KW

Von | 8.September. 2013

Und wieder ist eine ereignisreiche Woche vorbei, die vom Schwerpunkt her von Adobe geprägt war 😉 immerhin gibt es da positive Nachrichten.

Den Anfang machte eine Anwendung, die mal ausnahmsweise nichts mit dem Themenbereich Foto zu tun, es ging um Kraftstoffpreise. In meinem Artikel hatte ich eine App beleuchtet, die mittlerweile aufgrund der zahlreichen Nutzer einen relativ verlässlichen Blick auf den aktuellen Preis der gewünschten Kraftstoffsorte bietet. Die Datenbank von mehr-tanken.de lässt sich über Browser, aber auch über Apps für Android und iOS abfragen.

Wochenrückblick 36.KWIn einem weiteren Artikel hatte ich mich mit den Stativen beschäftigt, die bei Kugelpanoramen immer zu sehen sind. Die Nadirretusche ist mit PTGui oder Pano2VR kein Hexenwerk

Für PTGui braucht einen kostenlosen Zusatz und bei Pano2VR ist das Patchtool gleich im Programm drin.

Dann benötigt man nur noch eine Bildbearbeitungssoftware, mit man die Retusche durchführen kann, also z.B. oder Photoshop.

Beim Stichwort Photoshop wären wir dann auch gleich bei eine der meist beachtesten Nachricht dieser Woche. Adobe hat ein Bundle aus Lightroom und Photoshop CC für $9.99 pro Monat angekündigt, allerdings nur für Lizenznehmer von Photoshop CS3 und höher. Nach der heftigen Kritik über die Cloud ein wie ich finde richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Im letzten Wochenrückblick hatte ich ja schon angekündigt meinen Desktop PC aufzurüsten, da sich die doch schon etwas betagte i5-760 CPU mittlerweile als zu langsam herausstellt.

Nach längeren Recherchen habe ich mich zwischenzeitlich für einen Xeon E3-1230 v3 Prozessor entschieden, also schon die Haswell Variante. Das hatte aber seine Begründung eher in den Mainboards, da die meisten Boards für die Ivy CPU meistens lediglich mit 2 Sata II Anschlüssen daherkommen und nicht durchgängig mit USB3 bestückt sind.

Die Sachen sind auch schon da, das bedeutet, wenn ihr diesen Artikel lest sitze ich vor meinem Rechner und installiere bereits Windows 7 neu, wenn der Hardwaretausch einwandfrei klappt.

So das wars wieder von mir für diese Woche und nächste Woche kann ich dann sicherlich schon in einem ersten Teil berichten, wie es mit der neuen CPU und dem neuen Board läuft.

Wie immer freue ich mich auf euere Kommentare oder Anregungen.

ciao tuxoche

 

[tags]mehr-tanken.de,PTGui,Pano2VR,Adobe Cloud,Photoshop,Lightroom,Bundle, Intel Xeon 1230[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.