Heute steht der Jahresrückblick für das Jahr 2025 an und wieder ist es zum Jahreswechsel sehr warm, allerdings ist auch viel, in einigen Gebieten zu viel Regen heruntergekommen und auch ein wenig Schnee die letzten Tage.
Zunächst wünsche ich allen meinen Besuchern auf dem Blog alle Gute für das Jahr 2026 und vor allem, dass man gut in das Neue Jahr hineingekommen ist. Der Blog ist mittlerweile im 12. Jahr mit vielen Beiträgen insbesondere zu den Themen Fotografie, Video und auch EDV.
Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft, einen Beitrag/Woche zu veröffentlichen und auch einige Videos auf meinem Youtube Kanal. Insgesamt waren es fast 1.390 veröffentlichte Beiträge, vor allem natürlich rund um die Themen Foto, Video und natürlich auch EDV.
Der EDV Bereich nimmt einen breiten Raum ein, weil ich viel ausprobiere und mittlerweile viele Sachen selbst hoste. Bei der Fotografie halten sich Neuigkeiten leider in Grenzen. Es gibt bei den Programmen ein paar neue Features und bei den Kameraneuvorstelleungen sind die Sprünge auch nicht mehr so groß.
Aber los gegangen ist es im Jahr 2025 mit dem AstrHori 25mm/2.8 Makroobjektiv, dass Abbildungsmaßstäbe zwischen 2:1 und 5:1 bietet. Für den Preis ist das Objektiv relativ gut und ich kaann nicht beurteilen, ob 65mm/2.8 Makro z.B. ein bessere Abbildungsleistung bieten würde.
Im praktischen Handling hat sich dann nur herausgestellt, dass die erfroderlichen minimalen Abstände beim Stacking mit einem normalen Einstellschlitten nicht darzustellen sind. Deshalb hat sich dann auch noch ein Novoflex Castel M eingefunden, der mit seiner spezillen Mechanik dafür sorgt, dass diese minimalen Abstände auch wiederholbar von Aufnahme zu Aufnahme einzuhalten sind.
Ein größerer Sprung war dann im Februar der Kauf eines Macbook Pro, dass das vorher benutze Macbook Ar abgelöst hat. Der Sprung war schon enorm, denn das MacBook Pro mit M4 Pro CPU und 24 GB RAM kann bei den REnderzeiten (fast) mit meinem Windows PC mithalten, der immerhin mit einer i7-14700 bestückt ist.
Seit dieser Zeitr nutze ich eher das Macbook für DaVinci REsolve oder aber auch Lightroom bzw. Photoshop.
Das hat aber auch damit zu tun, dass ich für mich eine Option gefunden habe, zwischen Windows und MacOS beliebig hin und her zu wechseln. Das geht mit ein paar Scripten und Anpassung des Lightroom Kataloges, der ja nichts anderes als eine SQLite Datenbank ist. Das hat sich mittlerweile bewährt, obwolh ich für die Synchronisation wieder von FreefileSync abgekommen bin und rsync verwende. Wäre natürlich erheblich einfacher, wenn Adobe einen solchen Wechsel von Hause aus vorsehen würde, wie die in DaVinci REsolve z.B. der Fall ist.
In meinem Selbstbau NAS wurde Platz langsam knapp, so dass ich mich entschieden habe, die dort laufenden 6x4TB Platten durch 3 16 TB Platten zu ersetzen. Migration bzw Import des ZFS-Pools haben sehr gut funktioniert, so dass ich mit eine wenig Recherche wirklich getan war.
Da meine 4 TB NVMe für meine Fotos mittlerweile fast voll war, habe ich mit dann entschieden auf ein fertiges NAS zurück zu greifen. Geworden ist es das UGreen DXP 4800+ mit insgesamt 4 Schächten. Klar mit einem weiteren Selbstbau hätte ich mehr Freiheit bei der Wahl der Komponenten gehabt, aber bei den Kosten für Board, RAM pp. war die fertige Lösung sogar günstiger.
Auch wenn das UGreen DXP4800+ natürlich nicht perfekt ist, so bin ich im Großen und ganze bis jetzt damit zufrieden.
Dann gab es natürlich m eherere Updates für Software, so u.a. natürlich Lightroom Classic. Hier fand ich als wirklaich herausragendes Update das Mai Update mit den Landschaftsmasken. Und natürlich haben auch andere wie DaVinci Resolve recht beeindruckende Updates z.B. für Da Vinci Resolve geliefert. Und als Alternative um mal rein zu schnuppern ahbe ich mal einen Versuch mit ON1 Photo RAW 2026 gemacht.
Und zum Schluss des Jahres habe ich meine Lumix S5, die ich als Zweitkamera behalten wollte gegen eine Lumix S9 getauscht. Hintergrund war einfach, dass die Lumix S9 wesentlich näher an der Lumix S5 IIx ist als die Lumix S5. Dies gilt insbesondere für den Autofocus. Aber auch dei anderen Features haben die Entscheidung für die kleine Kamera leicht gemacht.
Das war im Prinzip das Jahr 2025 und es bleiben viele kleinere Ereignisse hier in diesem Artikel unerwähnt.
Alles in allem ein sehr ereignisreiches Jahr 2024. Ich hoffe, euch haben die Artikel gefallen und bleibt dem Blog als treue Leser:Innen erhalten.
ciao tuxoche
