Heute steht der Jahresrückblick für das Jahr 2022 an und zum Jahreswechsel war es fast frühlingshaft warm.
Zunächst wünsche ich allen meinen Besuchern auf dem Blog alle Gute für das Jahr 2023 und vor allem, dass man gut in das Neue Jahr hineingekommen ist. Das Thema für das Jahr 2021 ist mittlerweile fast verschwunden, und zwar Corinna, obwohl wir uns letztes Jahr trotz entsprechender Impfung einmal mit Corinna angesteckt haben. Wegen der Impfung verlief die Sache recht glimpflich, es war wir eine normale Erkältung. Aber mittlerweile spielt das Virus, daß uns über 2 Jahre im Griff hatte praktisch keine Rolle mehr.
Und wie im Wochenrückblick berichtet, hatte im letzten Jahr meine Augen OP wegen Grauem Star auf dem rechten Auge. Mittlerweile sind die OP’s überstanden und ich komme nahezu ohne Brille aus, ich brauche lediglich eine zum Lesen. Insofern war das trotz allem ein schönes Weihnachtsgeschenk oder auch Geschenk zum Jahr 2023.
Und im Gegensatz zu den früheren Jahren hat dieser Beitrag einen besonderen Hintergrund, denn dieser Blog ist mittlerweile 10 Jahre alt, mit vielen Beiträgen insbesondere zu den Themen Fotografie, Video und auch EDV.
Aber es soll ja hier um den Blog gehen, der mittlerweile seit 10 Jahren mit wöchentlichen Beiträgen online ist. Trotz einiger Vorwarnungen habe ich es immer noch geschafft, wöchentlich einen Beitrag zu veröffentlichen, teilweise auch mit einem Video auf meinem YouTube Kanal. Insgesamt waren es mehr als 1.120 veröffentlichte Beiträge, vor allem natürlich rund um die Themen Foto, Video und natürlich auch ein wenig EDV. Während ich letztes Jahr noch über meinen Umstieg von mFT mit der Lumix G9 berichtet habe, ging es es im Jahr 2022 auch um die Anschaffung des Vollformatsystems mit der Lumix S5.
Es war nicht, daß mFT trotzdem Einbußen aufzuweisen hätte, es war mehr der Zufall, als ich bei meinem Fotohändler vorbei ging und dort ein recht attraktives Angebot für die Lumix S5 vorfand. Und aus heutiger Sicht habe ich den Umstieg von mFT wieder zurück auf Vollformat nicht bereut. Das liegt auch daran, daß man bei der Lumix S5 durch das recht interessante Kit Objektiv 20-60mm und dem 70-300mm einen sehr weiten Brennweitenbereich mit lediglich 2 Objektiven abdecken kann. Ich habe damit die Kamera sowohl für Foto als auch Video.
Softwaretechnisch hat im Jahr 2022 verstärkt die KI Einzug gehalten. Immer mehr Funktionen werden KI gestützt implementiert. Allen voran hat hier Luminar NEO einiges zu bieten. Allerdings muss man speziell Luminar kritisch gegenüber stehen, den jetzt in der 2. Hälfte des Jahres wurden zu Luminar NEO verschiedene Erweiterungen vorgestellt. Diese sind allerdings zusätzlich kostenpflichtig und zu einem regulären Preis von 49,– €/Erweiterung nicht gerade preiswert. Hier trifft man mit Upscale oder HDR auf Funktionen die z.B. bei Lightroom Classic integriert sind. Ich habe dazu auch mal einen Vergleich speziell zum Thema HDR gemacht und da kommt die Erweiterung nicht so gut weg, wenn man auch noch den Preis berücksichtigt. , damit die Bedienung der Programme einfacher wird. Andererseits ist Luminar NEO ist nicht so abschließend fertig, weshalb ich nur als Plugin nutze. Vor allem fehlen Katalogoptionen um Fotos zu verwalten.
Und natürlich hat auch andere Software eine Rolle gespeilt. So habe ich mir mittlerweile ja die Suite von Affinity zugelegt. Aber auch Hardware wie z.B. der Dell U2722DE oder der Neewer Slider oder das Videostativ Cayer BV30L waren jeweils einen Artikel wert.
Gerade diese Zubehör unterstützt uns bei der tägliche Arbeit und macht einige Dinge einfach leichter und manchmal überhaupt erst möglich.
Neben den Artikeln über Softwareprodukte waren natürlich auch Artikel über Hardware vorhanden. So habe ich mein NAS neu konfiguriert und mit Hilfe von Openmediavault neu aufgesetzt. Das lag vor allem daran, daß ich während der Pandemie zur Erweiterung des Speichers sog. SMR Platten eingesetzt Gehabe, die leider in einem NAS relativ langsam werden, wenn größere Datenmengen kopiert werden.
Ich habe mich dann gegen Ende des Jahres auch auf das Experiment eines 10GBit Netzwerkes eingelassen, von dem ich noch berichten werde. Oder aber mein Einstieg in die Mac Welt, weil ich mit ein MacBook Air zugelegt habe. Diese kleine Gerät mit dem M1 Chip ist kein Wundergerät, aber ganz schön potent, auch wenn es um Bild- oder gar Videobearbeitung geht. Und natürlich ist der Umstieg von Windows auf das Mac System an einigen Stellen nicht so ganz einfach.
Und wenn wir schon bei Apple sind, habe im Jahr 2022 den Wechsel zu einem iPad Air 2020 durchgeführt um u.a. einen USB-C Anschluss zu haben.
Damit lassen sich Laufwerke oder Kartenleser einfacher anschließen und mit dem schon erwähnten Dell U2722DE läßt sich das iPad Air mit Hilfe von USB-C betrieben. Dort kann das iPad geladen werden und gleichzeitig kommt das Video Signal eben auch über diesen Anschluss.
Ja das war Jahr 2022 in wesentlichen für diesen Blog relevanten Stichworten. Ich hoffe, euch haben die Artikel gefallen und bleibt dem Blog als treue Leser:Innen erhalten.
ciao tuxoche