Wochenrückblick 49-2021

Von | 12.Dezember. 2021

Wochenrückblick 49-2021 und bald ist auch das Jahr 2021 vorbei 🙂

Wochenrückblick 49-2021Diese Woche ging es nach fast 2 Jahren noch einmal um ein neues Smartphone. Die Nachfolge des iPhone XS hat bei dann nach reiflicher Überlegung ein iPhone 13 Pro Max angetreten. 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale sind schon recht groß, lassen sich aber trotzdem gut in der Hand halten und bedienen.

Wochenrückblick 49-2021Die Aussicht mit 3 Kameras und ProRes beim Video Modus war mir, nachdem ich ja einige Modelle sozusagen übersprungen habe, den Sprung auf das neueste Flagschiff von Apple wert. Das iPhone wartet nun neben dem Standardweitwinkel mit einem Ultraweitwinkel und einer Brennweite von 13mm auf und die 77mm Telebrennweite kommt näher an das heran, was man üblicherweise als Tele bezeichnen kann.

Und nicht zu vergessen, in der App FilmicPro habe ich jetzt auch 10-Bit Video zur Verfügung und außerdem steht mir dort V-Log V3 zur Verfügung. Letztere ist noch ein Wochenrückblick 49-2021wenig flacher die Version 2, die ich bisher auf dem iPhone XS benutzt habe.

Die Übertragung alle Apps auf das neue Smartphone war denkbar einfach und selbst Apps wie Google Authenticator ließen sich mit einem QR-Code auf das neue Gerät übertragen.

Lediglich der Umstand, dass z.B. für die Datenübertragung immer noch Lightning und nicht der schnellere USB-C Anschluss genutzt wird, trüben den insgesamt positiven Eindruck.

Wochenrückblick 49-2021Dann gibt es Neuigkeiten von DxO. Der Softwarehersteller hat nebem dem Filmpackpack auch DxO Photolab in der Version 5.1 veröffentlicht.  Photolab 5 ist ein hervorragender RAW Konverter und in der Elte Edition integriert er PureRAW, eine sehr gute Rauschentfernung. Außerdem bietet DxO alle Programme mit einem Holiday Season Rabatt an.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und zum guten Schluss, lasst euch impfen, damit die Zahlen einfach mal runtergehen und wir vielleicht nächstes Jahr in normales Fahrwasser kommen. Ich habe seit Freitag meine Booster Impfung. Und ganz zum Schluß wünsche ich euch einen schönen  3. Advent.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.