Wochenrückblick 03-2021

Von | 17.Januar. 2021

Wochenrückblick 03-2021 und diese war es auch her kalt, aber es hat nicht gereicht, damit der Schnee liegen blieb 😉

Wochenrückblick 03-2021Diese Woche ging es um die Frage, ob der Einsatz eines Mikrofones für unter 20,–  € den Ton in Videoaufnahmen verbessern kann. Mit einem Blick auf das Boya BY-M1, dass immer noch für weniger als 20,– € zu haben ist, geht das.  Das Lavaliermikrofon ist besser als es der Preis zunächst vermuten lässt.

Das Boya ist dabei recht universell, denn es lässt sich sowohl an einer Systemkamera als auch an einem Smartphone anschliessen.  Man benötigt keine Adapter, lediglich ist ein Umschalter zu betätigen. Dazu gibt es noch 6m Kabel, so dass das Mikrofon auch etwas weiter weg von der Kamera benutzt werden kann. Das ist aber gleichzeitig der größte Nachteil, denn ein lose verlegtes Kabel verheddert sich gerne mal. Trotzdem habe ich es wegen seiner _Kompaktheit und der universellen Einsatzmöglichkeiten immer im Rucksack.

Wochenrückblick 03-2021Dann war wieder Patchday von Microsoft und zwar der erste im neuen Jahr. Bei mir hat das Update auf einem Windows 10 System ohne Probleme geklappt, aber ich habe auch über Weihnachten mein System ohnehin komplett neu installiert. Das war erforderlich, weil ich doch relativ häufig Programme ausprobiere und hier darüber berichte. Patches gab es für alle Windows 10 Versionen und korrigierten hauptsächlich Fehler in Verbindung mit externen Geräten.

Wochenrückblick 03-2021Dann gab es diese Woche verschiedene Updates für die Adobe Programme. Einerseits wurde Lightroom Classic (10.1.1) als auch Photoshop (22.1.1) aktualisiert. Damit wurden Probleme mit der Cloud Synchronisation behoben. Insgesamt also Fehlerkorrekturen und bei Lightroom Classic die Unterstützung weiterer Kameras. Mit der Photoshop Korrektur wurde auch Photoshop für das iPad ebenfalls aktualisiert.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.