Wochenrückblick 30-2020

Von | 26.Juli. 2020

Wochenrückblick 30-2020 und diese Woche ist das Wetter sehr wechselhaft, recht kühl am morgen und drückend am nachmittag 😉

Wochenrückblick 30-2020Diese Woche ging es um eine 50mm Brennweite für die Lumix Kameras, oder besser um eine Brennweite mit dem entsprechenden Bildwinkel. Ich hatte mich auch aufgrund des Preises für das recht günstige 25mm/1.7 APSH Objektiv von Panasonic entschieden. Das Objektiv wird regulär zu einem Preis um die 150,– € angeboten und sollte damit eigentlich in keiner Kameratasche fehlen.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, obwohl natürlich wesentliche Teile mit Ausnahme des Bajonettes aus Kunststoff gefertigt sind. Auch die optische Qualität würde ich als gut bezeichnen, nur das mein Exemplar den Effekt zeigte, dass bei Blenden f 2.8 und f 4.0 die Schärfe des Bildes nicht zunahm, sondern eher abnahm, einen Effekt den ich noch nie bei einem Objektiv feststellen konnte. Ich habe es zurückgeschickt und warte jetzt auf einen Ersatz.

Wochenrückblick 30-2020Dann musste Adobe außerhalb der Reihe kritische Sicherheitslücken in der Bridge, in Photoshop CC und Prelude schliessen. Damit war es möglich Code mit den Rechten des angemeldeten Benutzers auszuführen. Besonders schlimm, wenn der angemeldete Benutzer über Admin Rechte in Windows verfügt.

Falls noch nicht geschehen, sollte man die betroffenen Programme schnellstmöglich updaten.

Wochenrückblick 30-2020Nikon hat diese Woche mit der Nikon Z5 eine weitere speiegellose Vollformatkamera veröffentlicht, die sich sowohl bei der Ausstattung als auch beim Preis unterhalb der Nikon Z6 einordnet. Gleichzeitig wird ein Zoom Objektiv vorgestellt, dass wohl als Kit mit der Nikon Z5 verkauft werden soll. Es handelt sich ein 24-50/4.0-6.3. Es ist sicherlich klein und leicht, aber nur 2 facher Zoom-Bereich unf f 6.3 am langen Ende. Da tauchen bei mir dann doch Fragezeichen auf. Aber ok Nikon hat ja auch noch das 24-70/4.0 im Angebot.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.