Wochenrückblick 40-2019

By | 6.Oktober. 2019

Wochenrückblick 40-2019 und der Herbst kehrt mit ungemütlichem Wetter ein, aber eben eigentlich noch zu wenig Regen 🙁

Wochenrückblick 40-2019Diese Woche war noch einmal Backup ein Thema, da es doch von vielen vernachlässigt wird. Insbesondere bei Smartphones oder Kompaktkameras, bei denen die Fotos hauptsächlich Erinnerungswert haben, findet eine Sicherung dieser Erinnerungswerte nicht statt. Da gibt es schon einmal Kompaktkameras mit entsprechend großer Speicherkarte, auf der sich die Fotos der letzten 4 Jahre befinden.

Wochenrückblick 40-2019Dabei ist die Sicherung dieser Erinnerungswerte ja gar nicht schwer, zunächst reicht ja einmal eine Kopie auf einem Laptop oder PC. Und selbst wenn solche Geräte nicht vorhanden sind, kann man die Fotos immer noch in einer Cloud sichern, was vielleicht sogar am bequemsten geht, da die Apps der Cloudanbieter sich darum kümmern, das neue Fotos/Videos automatisch in die betreffende Cloud hochgeladen werden.

Ansonsten bietet Lightroom die Option schon beim Import eine Kopie der Bilder auf jedes beliebige Laufwerk zu speichern, so dass man hier auch eine Sicherungskopie hat. Auch der Katalog kann beim Beenden von Lightroom ebenfalls auf ein externes Laufwerk oder ein NAS gesichert werden. Meinen Weg der Datensicherung kann man hier nachlesen.

Wochenrückblick 40-2019Dann hat Skylum eine weitere Version der Luminar 4 Beta herausgegeben. Man hat neben vielen kleineren Korrekturen einen neuen filter Glow eingefügt. Im Portrait Bereich wurde der Orton Effekt als Filter implementiert. Es handelt sich insgesamt um 26 Detailverbesserungen. Auch wird ein neuer Katalog erzeugt. Hier gehe ich davon aus, dass dies mit der avisierten Möglichkeit zu tun hat, demnächst auch in Luminar 3 bestimmte IPTC Felder editieren zu können.  Ebenfalls implementiert wurden jetzt Smart Objects. Deren Funktionen muss ich mir noch ansehen.

Bis zur Veröffentlichung der finalen Luminar 4 Version kann zu einem reduzierten Preis vorbestellt werden.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.