Wochenrückblick 39-2018

By | 30.September. 2018

Wochenrückblick 39-2018 und langsam aber sicher ist der Sommer vorbei. Es ist schon merklich kühler des morgens 😉

Wochenrückblick 39-2018Diese Woche habe ich mit noch einmal mit dem Thema Timelapse beschäftigt und mir die freie Software TLTools Version 6 angeschaut. Das Einlesen der Einzelbilder dauert leider etwas, ist aber nicht vermeidbar, wenn später vor allem hinsichtlich der Belichtung der Einzelbilder das DeFlickr eingesetzt werden soll.

Mittlerweile stellt TLTools verschiedene Codecs bereit, um ein  Video zu rendern. Leider haben sich diese aber nicht als stabil erwiesen. Entweder war die erzeugte Datei beschädigt und damit nicht abspielbar oder der Prozess wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Neben diesen Fehlerquellen ist aus das Rendern eines Videos sehr zeitintensiv, da aus jedem der verfügbaren Einzelbilder eine weitere BMP Datei erzeugt wird.

Wochenrückblick 39-2018

Leider muss ich in der jetzigen Version von einer Nutzung abraten, da das Programm in der jetzt vorliegenden Version zu langsam und vor allem fehleranfällig ist.

Wochenrückblick 39-2018Ja und es ist Photokina und wo die Reise hingeht kann man daran erkennen, dass mit Huawei ein Smartphone Herstelle auf eine Fotomesse vertreten ist. Aber auch Panasonic hat jetzt seine erste Vollformat Kamera vorgestellt, die mit dem Leica SL Anschluss versehen. Hierzu gibt es dann gleich eine Allianz zwischen Leica, Panasonic und Sigma, so dass die Panasonic SR1 sicherlich recht schnell mit entsprechenden Objektiven ausgestattet werden kann. Vom Aussehen erinnert die Kamera an eine große Lumix G9. Auch die Panasonic angekündigte Objektivreihe mit einem 24-70,24-105 und einem 70-200 gefällt mir erheblich besser als die zur Canon EOS-R angekündigten Objektive. Und dass die Kamera mit IBIS daherkommt und auch Video mit 4K60p nicht außer Acht lässt ist in meinen Augen ein klarer Vorteil gegenüber dem Canon Pendant. Allerdings wird die Kamera wohl erst Anfang 2019 verfügbar sein.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.