Wochenrückblick 29/2015

By | 19.Juli. 2015

Wochenrückblick 29/2015 und der Sommer ist richtig da 😉

Wochenrückblick 29/2015Diese Woche hab ich euch meinen neuen Kabelauslöser, den JJC Universal HDR Auslöser, den Nachfolger meines alten Auslösers, der ja während dann während eines Timelapse entgültig seinen Geist aufgegeben hat.

Wesentliches Ausstattungsmerkmal des Auslösers ist die Option, mit verschiedenen Kabeln den Auslöser auch an verschiedenen Kameras zu betreiben.  Da ich ja mittlerweile neben der Canon Ausrüstung auch eine Lumix G6 mein eigen nenne war das schon mal ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Zu kritisieren ist die HDR Funktion, die einerseits erst ab Belichtungszeiten von 1sec. funktioniert, und dann noch erfordert die Nutzung der Funktion auch noch, dass man die Belichtungszeiten für die einzelnen Belichtung eingibt. Es gibt keine Halbautomatik dergestalt, dass man z.B. 1 sec. als Belichtungszeit sowie den Belichtungsabstand, und das Gerät weiss dann sozusagen die Werte für die Belichtungsreihe. Da bin ich bei meinen älteren Canon Modellen mit dem schon erwähnten DSLRController besser bedient, auch weil sich hier Intervall Aufnahmen mit HDR kombinieren lassen.

Trotzdem ist der Kabelauslöser ein wie ich finde erforderliche Zubehör um z.B. bei Nahaufnahmen oder extrem langen Belichtungszeiten Berührungen der Kamera und damit auch Verwacklungen zu vermeiden. Auch die Intervallauslösung hat für Timelapseaufnahmen gerade mit Canon Kameras ihren Sinn, allerdings  die letzten Timelapse habe ich mit der Lumix G6 aufgenommen, u.a. weil diese Kamera einen Intervall-Timer schon in der Firmware integriert hat.

Wochenrückblick 29/2015Dann war noch Windows Patchday diese Woche, wohl der letzte vor dem offiziellem Windows 10 Veröffentlichungsdatum am 29.07.15. Je nach Windows 8 Installation werden knapp 30 Updates installiert, vor allem auch Sicherheitsupdates für Lücken die offensichtlich schon ausgenutzt werden. Ich überlege jetzt tatsächlich nächste Woche Windows 10 hier auf dem Laptop zu installieren, weil ich ja die Windows 8.1 Installation mit Clonezilla sichern kann, nur für alle Fälle.

Ansonsten war es eine ereignisreiche Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen und sehr gerne auch eure Fragen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.