Wochenrückblick 07/2015

By | 15.Februar. 2015
Artikel aktualisiert am 22.02.2015

Wochenrückblick 07/2015 und hier im Rheinland sind die Jecken los, na wenigstens haben sie schönes Wetter und am Mittwoch ist der Spuk vorbei 😉

Wochenrückblick 07/2015Diese Woche haben wir DigiCam Control angeschaut, eine Opensource Tether Lösung für Windows PC. Geht man nach der Liste der unterstützen Kameras so ist dieses Tool wohl zum jetzigen Zeitpunkt für Canon Kameras noch nicht so wirklich empfehlenswert, weil wohl der Schwerpunkt auf Nikon Modellen liegt.

Trotzdem verfolgt das Tool genau wie DSLRDashboard den richtigen Ansatz, Modellübergreifend eine Tether Lösung bereit zu stellen. Beide Tools befinden sich nach noch in einer frühen Entwicklungsphase, so dass man wohl im Moment noch den einen oder anderen Bug akzeptieren muss, zumal es sich in beiden Fällen um kostenlose Software handelt.

Bei der Digicam Lösung finde ich es nur etwas befremdlich, wenn z.B. die Tether Software nicht ein Timelapse aufnehmen, sondern gleich auch ein Video rendern kann 😉

Wochenrückblick 07/2015Am Mittwoch ist dann auch die erste Ausgabe von fotoespresso erschienen, eine kostenlose Fotozeitung, über die ich schon mehrfach berichtet habe. In dieser Ausgabe geht es um Landschaftsfotografie und um ETTR, Exposure to the right, eine Methode bei der auf Grundlage des Histogrammes belichtet wird, dass sich hellsten Bildteile am rechten Rand des Histogrammes befinden. Zum Download geht es übrigens hier.

Dann habe ich in meinem Fotoblog alle Gallerien auf NextGen umgestellt, vor allem auch deshalb, weil es hierzu ein entsprechendes Lightroom Plugin gibt, mit dem sich der Upload von neuen oder geänderten Fotos genauso wie beim flickr Plugin automatisieren lässt.  Darüber werde ich dann demnächst berichten.

So insgesamt wieder eine interessante Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.