7 Zoll Tastatur

Von | 10.März. 2015

Eine 7 Zoll Tastatur 😉 nein mir schwebte schon länger eine Tastatur für mein Nexus Tablet vor, weil die virtuelle Bildschirmtastatur ja auch noch fast die Hälfte des Bildschirmes einnimmt.

Während bei älteren Blog-Einträgen kaum ein deutsches Tastaturlayout zu finden war, gibt es schon seit längerem Tastaturen mit einem QWERTZ Layout, so auch bei Amazon, wo ich diese Tastatur bestellte.

7 Zoll TastaturDie Tastatur kommt scheinbar direkt aus China, aber die Lieferung war absolut problemlos, auch wenn es knapp 14 Tage gedauert hat. Komischerweise war dann als Absender des gut gepolsterten Briefumschlages doch wieder eine deutsche Adresse vorhanden.

Rechts oben befindet sich ein Connect-Knopf, An/Aus un die beiden Kontrollleuchten zeigen eine Bluetooth Verbindung und das Aufladen der Tastatur an.

Zum Lieferumfang gehört neben einer recht guten (aber recht klein gedruckten) Anleitung lediglich ein Kabel, mit dem die Tastatur per PC oder Laptop erst einmal aufgeladen werden kann.  Es ist kein Stecker dabei, wie man es sonst so kennt, um vielleicht auch alternativ eine Aufladung per Steckdose vorzunehmen.

Die Tastatur ist gleichzeitig eine Hülle und auch von der Farbe her passend, so dass hier alles passt. Beim ersten Verbinden mit dem Tablet war die Tastatur noch ohne Umlaute, scheinbar wird sie so von Android erkannt. Aber die Umstellung auf deutsches Layout war ebenfalls problemlos.

Klar ist die Tastatur klein und erlaubt sicherlich kein 10-Finger System (was ich aber nicht behersche), aber bequemer als die virtuelle Bildschirmtastatur ist das kleine Ding allemal.

7 Zoll Tastatur

Die Kombination von Tastatur und Tablet sieht dann fast aus wie ein zu klein geratener Laptop, aber bei längeren EMails oder Texten ist sie gegenüber der virtuellen Bildschirmtastatur wirklich ihr Geld wert. Allerdings schein nicht vollkommen plan zu heben zu sein, so dass es bei jedem Tippen ein klein wenig klappert, was den insgesamt positiven Eindruck ein wenig trübt.

Wie findet ihr die Tastatur oder kommt ihr mit der Bildschirmtastatur zu recht. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen, dann lasst es mich doch wissen.

ciao tuxoche

2 Gedanken zu „7 Zoll Tastatur

  1. Marc

    Ich komme mit der virtuellen Tastatur super zurecht, hochkant tippe ich mit beiden Daumen in der Zwischenzeit super schnell. Viele Entwürfe schreibe ich so und bearbeitet sie dann am Rechner weiter.
    Trotzdem habe ich auch schon öfter über eine Bluethooth-Tastatur nachgedacht. Aber dann fehlt noch die Maus!

    Grüße, Marx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.