Wochenrückblick 34/2014

By | 24.August. 2014

Wochenrückblick 34/2014 ist Mitte August, aber vom Wetter her ist eher Frühherbst 😉 vielleicht brauchen wir ja ein Sommer Update

Wochenrückblick 34/2014In dem Artikel JPEG noch kleiner machen habe ich mir einmal Tool wie compressor.io und JPEGMini angeschaut, weil man immer wieder auf Artikel stösst, die diese Tools in höchsten Tönen loben. Da ist von Reduzierung der Größe von 50% und mehr ohne Qualitätsverlust die Rede, und das wäre ja für uns Fotografen ideal.

Compressor.io ist als Webdienst realisiert, der eigentlich einfach zu bedienen ist. Man lädt ein Bild hoch und nach kurzer Zeit kann man sich das von der Größe her reduzierte Bild wieder herunterladen. Das Problem ist nur, wenn ich ein Bild, das mit Lightroom oder einer anderen Software z.B. in nur 50% Qualität gespeichert wurde, dann fällt die mögliche Größenreduzierung über diesen Webdienst so verschwindend gering aus, das man sich die Mühe auch sparen kann. Man fühlt sich aufgrund der wohlklingenden Versprechungen unweigerlich an Waschmittelwerbung erinnert. Wer also Lightroom, Photoshop, Irfanview oder den FastStone Image Viewer installiert, braucht den Webdienst nicht. Die letzten beiden Tools sind kostenlos und beherschen zudem das Umwandeln von einer Vielzahl von Dateien im Batch-Modus.

Wenn ich dann diesen Artikel hier sehe, müsste ja eigentlich für Samsung SIII Android 4.4 verfügbar sein. Aber trotz manueller Update Suche bleibt das Smartphone auf Android 4.3, obwohl heute morgen ein Update gemeldet und auch installiert wurde.

Insgesamt wieder eine interessante Woche Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.