Der Adobe Tag

By | 19.Juni. 2014

Gestern war wohl Adobe großer Tag, jede Menge Software Veröffentlichungen und Adobe eigener Blog lief fast über, aber der Reihe nach …

Der Adobe TagZunächst wurde Lightroom in der Version 5.5 veröffentlicht. Hier werden einige neuere Kameramodelle unterstützt. Daneben gibt es weitere Objektivprofile, für den Canon Bereich reduziert es sich auf die Profile für 3 Fremdhersteller. Daneben wurden auch einige Fehler beseitigt, die man ebenfalls in dem verlinkten Artikel nachlesen kann. Gleichzeitig wurde natürlich auch eine Version von Camera RAW und dem DNG Konverter vorgestellt.

Gleichzeitig gibt es Verbesserung für die mobile Version, die in einem Update für das IPad mündet. Für das IPhone ist jetzt Lightroom mobile ebenfalls verfügbar. Um die (Weiter-)Verarbeitung auf einem IPad nutzen zu können, muss man allerdings eines der Adobe Cloud Produkte lizenziert haben, z.B. das Adobe Fotografieprogramm, zu dem dann aber auch im Rahmen des Software-Abos auch Photoshop CC gehört.

Der Adobe TagDas Fotografieprogramm mit Lightroom und Photoshop CC für 12,29 €/Monat wurde ja schon des öfteren verlängert, und ist sicherlich für diejenigen, die neu in Photoshop einsteigen ein interessantes Angebot, zumal Neuerungen bei Adobe RAW Konverter nur der Photoshop CC Version zugänglich waren, während z.B. Photoshop CS6 leer ausgeht.

Auf der Canon Rumors Seite ist der Eintrag zu finden, das das Fotografieprogramm jetzt permanent angeboten wird, ungelöst ist allerdings die Frage, wie sich der Preis für dieses Abo nach dem ersten Jahr entwickelt. Ich spekuliere mal vorsichtig, er bleibt so, weil sich das Abo Modell für Adobe trotz aller Bedenken als Erfolgsmodell gezeigt hat, vor allem weil das Unternehmen dadurch eine gleichmäßigere Verteilung der Einnahmen generieren konnte.

Der Adobe Tag

Warum jetzt bei mir z.B. obwohl ich nur die Creative Suite CS6 lizenziert habe, ach Updates für die Creative Cloud Versionen der entsprechenden Programme angeboten werden, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe die natürlich nicht aktualisiert (ich hoffe nicht, das das eine Methode von Adobe ist, Benutzer sanft in ein Abo zu locken).

Adobe mutet seinen Kunden aber auch etwas zu, da die neuen Versionen von Photoshop, Adobe Premiere Pro oder Afer Effects nicht nur gänzlich eine neue Versionsnummer (2014.x gegenüber 14.x), sondern auch, das z.B. Plugins für Photoshop CC neu installiert werden müssen.

Handelt es sich um Plugins die bei jeder Major Release von Photoshop CC z.B. ebenfalls aktulaisiert werden müssen, dann könnte es je nach verwendetem Plugin in jedem Fall zu einer Update Orgie 😉 aber auch zu weiteren Kosten für die Updates der Plugins kommen.

Da jetzt noch eine neue Lightroom Version veröffentlicht wurde, stellt sich natürlich die Frage, wann kommt Lightroom 6?

Was haltet ihr von den vielen Neuerungen? Ist da Adobe ein großer Wurf gelungen, oder ist es eher ärgerlich, das man auf Seiten von Adobe Anwender der CS6 Versionen der verschiedenen Programme sozusagen im Regen stehen läßt.

Wie immer freue ich mich auf euere Kommentare

ciao tuxoche

 

[tags]Creative Cloud 2014,Photoshop CC,Fotografieprogramm[/tags]

2 thoughts on “Der Adobe Tag

  1. Jochen Bake

    Ich hatte mir schon oft überlegt das Fotografen Bundel für 12,99 Euro zu holen. Meine Hoffnung war, das Lightroom 6 raus kommt. Nun ist es ja nur 5.5 und ich werde so lange warten bis Version 6 veröffentlicht wird. Sollte es für mich einen großen Nutzen bringen werde ich das Adobe Angebot annehmen. Wenn sich die Neuerungen aber in Grenzen halten, bleibe ich bei Version 5.5. Denn diese ist ja bezahlt und funktioniert bestens.

    Reply
    1. Peter Post author

      Sehe ich genauso, aber bei mir kommt noch hinzu, dass ich Photoshop CS6 (sogar eine Suite) habe. Da müsste die mobile Unterstützung auch in Richtung Android gehen, da ich auch kein IPad besitze. Bee mir hält sich der Drang, in die Cloud zu wechseln noch in Grenzen 😉

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.