Wochenrückblick 16/2014

By | 20.April. 2014

Ich hatte es ja schon im letzten Wochenrückblick angedeutet, es über Ostern ein wenig ruhiger angehen zu lassen.

Wochenrückblick 16/2014Trotzdem hatte ich dem Artikel am Anfang der Woche über Lightroom und virtuelle Kopien bzw. die Schnappschüsse berichtet. Virtuelle Kopien sind einfach das ideale Mittel um verschiedene Entwicklungen oder Beschnitt oder s/w bei einem Bild auszuprobieren.

Sie sind mit einem Mausklick erstellt und man die Entwicklungsunterschiede gegenüber dem Original direkt im Vergleich sehen, während man bei den Schnappschüssen manuell auf den gewünschten Stand zurücksetzen.

Sind haben nur einen Nachteil, sie existieren nur im Lightroom Katalog, also sichert den Katalog regelmäßig. Im Artikel über die Datensicherung hatte ich schon gezeigt, wie man mit Lightroom Boardmitteln den Katalog auf ein externes Laufwerk oder NAS sichern kann.

Wochenrückblick 16/2014Und dann waren da noch insgesamt 2 Updates für WordPress. Am Anfang wurde ich auf 3.8.3 aufmerksam gemacht. Und jetzt am Ende der Woche kam die Version 3.9.

Bei der neuen Version gefällt mir vor allem die Vorschau einer Gallerie innerhalb eines Blog-Textes. Die anderen Neuerungen habe ich noch nicht so oft ausprobiert. Auch das Einfügen von Bildern wurde wie ich finde vereinfacht.

Wenn euch Artikel gefallen haben, dann freue ich mich wie immer über eure Kommentare und Anregungen und gerne auch Fragen. Natürlich darf es auch ein +1, Like oder ein Twitter Share sein. Und ich weise noch mal auf den RSS Feed via feedburnerhin.

ciao tuxoche

[tags]Lightroom,virtuelle Kopien,Schnappschüsse,Wordpress Smith[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.