Wochenrückblick 12/2014

Von | 23.März. 2014

Wochenrückblick 12/2014 und diesmal hatte ich an dem schönen Donnerstag frei 😉 und konnte es auch fotografisch nutzen.

Doch davon später, da gibt es sicherlich wieder Bilder auf belichtungs-zeit.net.

Wochenrückblick 12/2014In dieser Woche hatte ich einem kleinen Screencast gezeigt, wie man mit mehreren Fotos von einem Objekt und mit Hilfe von Photoshop Menschen verschwinden lassen kann. Das ist sicherlich bei Sehenswürdigkeiten recht interessant, die manchmal überlaufen sind. Man könnte auch sagen, man sieht dann vor lauter Menschen das eigentliche Objekt nicht mehr.

Für die Anwendung werden mehrere Aufnahmen gemacht, man muss dabei im Auge behalten, das am besten jede Stelle des Bildes wenigstens einmal nicht von Leuten verdeckt wird. Man kann diese Technik auch sehr gut mit ND-Filter kombinieren, die ja ebenfalls empfohlen werden, um Plätze und dergleichen menschenleer erscheinen zu lassen.

Wochenrückblick 12/2014Im zweiten Artikel diese Woche habe ich ebenfalls in einem Screencast die Möglichkeiten des Lightroom Plugins LR/Enfuse vorgestellt, wenn es darum geht, Stacking Aufnahmen zusammen zusetzen. (Ihr seht mir hoffentlich nach, das der Artikel nicht wie üblich am Freitag veröffentlicht wurde 😉 )Mit einer entsprechenden Vorgabe kann man das Plugin, das eher für das Zusammensetzen von HDR Aufnahmen bekannt ist, auch Fokus Stacks zusammensetzen.

Es ist zwar langsamer als Photoshop oder CombineZP, hat aber den Vorteil das es praktisch kostenlos ist und im Gegensatz zu CombineZP in Lightroom integriert ist. Auf jeden Fall ist eine Alternative für alle, die entweder in die HDR Technik oder in das Stacking mal reinriechen wollen. Bei mir bleibt es in jeden Fall installiert, weil ich wirklich als Alternative ansehe.

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Anregungen und gerne auch Fragen. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über ein +1, Like oder ein Twitter Share freuen

Und zu guter Letzt habe ich für alle zusätzlich einen Newsfeed über feedburner für diesen Blog eingerichtet.

ciao tuxoche

[tags]LR/Enfuse Plugin,Photoshop,Menschen,feedburner[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.