Wochenrückblick 50. KW

Von | 15.Dezember. 2013
Artikel aktualisiert am 29.06.2016

Der Wochenrückblick 50. KW zeigt uns deutlich, das dieses Jahr fast geschafft ist, jetzt kommt noch Weihnachten und der Jahreswechsel, ja und dann geht es wieder von vorne los 😉

Wochenrückblick 50. KWDen Anfang der Woche machte der Artikel über Color Key mit Lightroom, nach längerer Zeit noch einmal ein Screencast, wo ich gezeigt habe, das man für einen Colorkey Effekt kein Photoshop mehr starten muss. Es geht mit den lokalen Korrekturen, die seit Lightroom 4 vorhanden sind, sehr einfach mit Lightroom.

Nachdem in der vorherigen Woche die Hoffnungen auf ein Nachfolge Modell der EOS M zerstört wurden, verwirrt uns Canon weiter und kündigt sozusagen im Vorbeigehen eine EOS M3 für die 2. Jahreshälfte 2014 an. Eine spiegellose Kamera, vor allem noch mit einem Sucher, weckt sicherlich Interesse, ist aber auch eine Frage des Preises, den Canon dafür aufruft.

Wochenrückblick 50. KWDen Abschluss für diese Woche bildete eine Vergleich zwischen der neuen Photomatix 5.0 Version und SNS-HDR Lite. Wenn ihr euch dafür interessiert, ruft bei HDRSoft die englischsprachige Seite auf, die deutsche Seite ist immer noch auf dem Stand der Version 4.2 ;-). Sicherlich das jetzt Geschmackssache, aber für mich hat SNS-HDR immer noch leichte Vorteile, wenn es darum geht, ohne großartige Einstellungen möglichst natürlich wirkende HDR-Fotos zu erzeugen.

Wochenrückblick 50. KWVon der Software Seite war es diesmal eine recht ereignisreiche Woche 😉 Neben einigen Windows Updates wurde auch Photoshop, After Effects und Premiere CS6 aktualisiert. Auf meinem Nexus wurde Android 4.4.2 installiert. Daneben wurde auch Lightroom 5.3 final vorgestellt. Ich habe dem jetzt keinen eigenen Artikel gewidmet, weil sich gegenüber der RC Version praktisch nichts geändert hat. Die wesentlichste Neuerungen vor allem für Olympus Fotografen hat Michael in einem Youtube Video vorgestellt.

Zu guter letzt wurde auf beiden Blogs WordPress 3.8 installiert, das vor allem den Admin Bereich etwas übersichtlicher gestaltet.

Nächste Woche schauen wir uns einmal eine weitere Entwicklungsmöglichkeit in Lightroom an. Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen haben, dann schreibt mir doch eure Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen (vielleicht ergibt sich ja aus einer Frage ein Thema für einen neuen Beitrag). Ich freue mich natürlich auch über ein +1 oder ein Like.

Ich wünsche euch einen ruhigen und besinnlichen 3. Advent.

ciao tuxoche

[tags]Lightroom,Colorkey,EOS M 3,Photomatix 5.0[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.