Wochenrückblick 34. KW

By | 25.August. 2013
Artikel aktualisiert am 27.08.2013

Diese Woche fing an mit einem Update für mein S3, ging weiter mit einem Beitrag über Virtualdub und Timelapse und einem Artikel zu den Maskierungsfunktionen in PTGui und Hugin. Aber der Reihe nach ..

Zunächst meldete sich am Montag mein Galaxy S3, und teilte mit, das ein Update für die Firmware vorliegt. Was ja gut ist, wenn man unterwegs ist, das die Firmware abfragt, ob sie warten soll, bis WLAN zur Verfügung steht ;-). Installation war absolut problemlos. Die Neuerung habe ich allerdings noch nicht auseinandergepflückt und scheinen auch schwer nachzuvollziehen sein. Nachteilig war, das ich wieder mit Apps versorgt wurde, die ich vorher schon deinstalliert hatte.

Wochenrückblick 34. KW

Dann hatte ich meinem Artikel und dem anhängenden Screencast die Möglichkeiten aufgezeigt, um Timelapse Sequenzen mit Virtualdub zu einem Video zusammen setzen.

Virtualdub ist Open-Source Software, allerdings nur für Windows verfügbar. Dafür ist das Programm sehr stabil und läßt sich bis aktuellen Windows 8n Version problemlos installieren und benutzen.

Da Virtualdub auch einiges an Bearbeitungsmöglichkeiten (über Plugins) und den Schnitt bietet, ist es sicherlich auch eine Alternative um in das Thema mal kostengünstig reinzuschnüffeln.

Diese Woche ist auch die neue Ausgabe von fotoespresso, eine kostenlose Fotozeitung erschienen.

Wochenrückblick 34. KWIn dem Artikel „Maskieren mit Hugin/PTGui „ habe ich mit den Masken in den beiden Programmen beschäftigt, die es erlauben, gezielt bestimmte Bildteile beim Stitchen eines Panoramas zu berücksichtigen/auszuschliessen.

Beide Programme verfolgen dabei einen ähnlichen Ansatz zur Maskierung. Aber schaut euch doch den Artikel und den Screencast dazu an.

Und dann habe ich noch eine neue Seite „Menschen“ eingerichtet und einige Fotos mehr veröffentlicht.

Nächste Woche schauen wir uns die Möglichkeiten von Photoshop an, Timelapse Sequenzen zusammen zu setzen. Desweiteren werfe ich einen Blick auf das Lightroom Plugin AnyFilter.

Ausser das es hier seit 2 Tagen (mit Unterbrechungen) regnet, gibt es von mir keine weiteren Neuigkeiten. Ich hoffe, das euch einige Sachen gefallen haben und freue mich auf euere Kommentare oder Anregungen.

ciao tuxoche

[tags]fotoespresso,Fotozeitung[/tags]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.