Wochenrückblick 35.KW

By | 1.September. 2013

Wieder ist eine Woche vorbei und wir können uns auf die nächste Woche freuen … aber schauen wir uns erst einmal die letzte Woche an

Manchmal möchte man in Lightroom mehr filtern oder suchen, als es mit Boardmitteln in Lightroom möglich ist. Hier hilft das Lightroom Plugin Any-Filter weiter, das ich dem Artikel einmal kurz beleuchtet habe. Es erlaubt Suchen, z.B. ein vernünftige Suche nach dem Seitenverhältnis von Bildern, was selbst Lightroom 5 nicht kann.

Wochenrückblick 35.KWIn dem Artikel Timelapse mit Photoshop hatte ich einmal kurz aufgezeigt, das sich auch Photoshop, zumindest die Extended Version durchaus dazu eignet, aus einer vorhandenen Timelapse Sequenz ein Video zu erstellen. Auch erlaubt es Photoshop innerhalb des Videos zu schwenken oder auch zu zoomen.

Damit hätten wir schon 3 Alternativen, um Timelpase Videos zu erzeugen, LRTimelapse, Virtualdub und Photoshop. Demnächst schaue ich mir noch TLTools an, um dier Reihe zu vervollständigen.

Ach ja Projekt I 2013 war diese Woche auch wieder fällig. Hier überlege ich jetzt nur, da schon die ersten gelblichen Blätter auftauchen, vielleicht öfter zum Baum zu gehen, um den jetzt stärkeren Farbwechsel einzufangen.

Wochenrückblick 35.KW

Wo ich aber auf jeden Fall ran muss in nächster Zeit ist mein Desktop PC, der ist schon was älter und noch mit einer i5-760 CPU bestückt.

Auch wenn Lightroom in Verbindung mit einer SSD recht flüssig läuft, dauert es doch etwas länger beim Rendern von Videos oder Zusammensetzen von größeren Panoramen.

Da ich nicht übertackten möchte und eine dedizierte Grafikkarte habe, wird es wohl auf eine XEON CPU rauslaufen. Ich muss jetzt nur noch entscheiden, wird es eine Ivy oder schon eine Haswell CPU. Ich werde mal weiter recherchieren und mich dann entscheiden.

So das wars von mir für heute. Ich würde mich freuen, wenn euch einige Artikel gefallen habt oder ihr etwas für die eigene Arbeit brauchen konntet. Ich freue mich über euere Kommentare, ich habe übrigens für die Kommentare die Catch-Funktion mal abgeschaltet 😉

ciao tuxoche

[tags]Virtualdub,Photoshop,LRTimelapse,Any Filter[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.