Adobe veröffentlicht neue Lightroom Versionen

Von | 14.Februar. 2025

Am Mittwoch kam der erste Hinweis auf meinem iPad, bei dem eine neuere Version von Lightroom heruntergeladen wurde.

Einleitung

Das heist zwar nicht zwingend, dass dann auch eine Lightroom Classic Version kommt, aber mit diesem Update war es so. Ich habe dann auf meinem Desktop am Donnerstag Lightroom in der Version 14.2 heruntergeladen und installiert.

Aber was hat sich in dieser Version neben der üblichen Geschwindigkeitsverbesserungen und der Korrektur von kleineren Fehlern dann in dieser Version getan.

Die Zusammenfassung wird hier angeboten. Auf dieser Seite liestet Adobe die Änderungen, Verbesserung und ggfs. neuen Features auf.

Änderungen beim Backup

In den Voreinstellung gibt es beim Katalog-Backup einen neuen Reiter, mit dem man ältere Backups verwalten kann.

Adobe veröffentlicht neue Lightroom Versionen

In diesem Reiter wird der Backup-Pfad dargestellt, in meinem Fall ein Samba-Laufwerk auf einem Server. Wie ihr sehen könnt, ist dieser Katalog mit fast 1.3 GB schon recht groß. Aber in diesem Reiter kann man jetzt einzelnen Backups markieren und entweder löschen oder entfernen. Entfernen bedeutet in diesem Fall, dass er lediglich aus dieser Liste verschwindet.

Das ist eine gute Ergänzung, aber ich habe mir auf meinem Server ein Script geschrieben, dass lediglich 10 dieser Sicherung behält und ältere Sicherung löscht.

Adaptive Profile

Normalerweise wiest man ja einem Bild ein Profil, dass je nach Profil auch schon einige Änderungen an dem Bild vornimmt. Das betrifft dann vieleicht Kontrast, Sättigung und andere Dinge. Neu sind jetzt sowhl für Farbe als auch S/W die Adaptiven Profile.

Adobe veröffentlicht neue Lightroom Versionen

Diese sind zunächst als Ausgnagspunkt für die eigene weitere Bearbeitung sehr. Die Adaptive Profile sollen aber die Eintstellung je nach Motiv angepasst verändern, während die regulären Profile nur fest stehende Änderungen anwenden.

Hier einmal ein Beispiel zur unterschiedlichen Wirkung:

Adobe veröffentlicht neue Lightroom Versionen

Adobe Color mit „Auto“ Entwicklung

Adobe veröffentlicht neue Lightroom Versionen

Adaptives Profil

Die beiden Ergebnisse liegen sehr nahe beieinander, aber beim Adoptive Profil wurde kein „Auto“ Einstellung angewandt und alle Regler sind hier auf Null, bieten also mehr Möglichkeiten für weitere eigene Änderungen.

Adobe veröffentlicht neue Lightroom VersionenEs scheint fast so, dass die Adaptiven Profile die Anwendung des regulären Adobe Profils und eine Auto Einstellung kombinieren. Im Gegenteil gibt es bei der Auto Einstellung eine Warnung, wenn die mit dem Adaptiven Profil zusammen anwenden möchte.

Weitere Verbesserung

Es gab wohl Probleme bei bearbeiteten Bilder, dass Weisabgleich oder weitere Maskierung mit dem Pinsel z.B. hefitg gestockt haben. Das soll wohl jetzt behoben sein. Einige berichten auch davon, dass z.B. die KI Rauschentfernung beschleunigt wurde.

Neben diesen Dinge werden natürlich auch wieder neue Kameras und neuere Objektive unterstützt. Eine Liste dieser Objektive und Kameras findet ihr hier.

Dann gibt es eine Verbesserung beim Tether Modul. Da kann ich aber leider nicht mitreden, denn das betrifft nur Canon, Nikon und Sony Kameras. Aber z.B. Lumix S5 IIx wird nicht unterstützt.

Fazit

Ein Update mit kleineren Verbesserung, die auch in die Mobil App teilweise eingeflossen sind. Mit den Adaptiven Profilen muss man einfach ausprobierne und seine Bilder bearbeiten. Ich weiß jetzt noch nicht, ob die wirklich einen Durchbruch darstellen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert