Wochenrückblick 28-2024 mit einem sehr gemischten Wetter, von Unwetter bis hin zu fast unerträglicher Wärme 😉
Diese Woche ging es nach dem FeelWorld T7 um einen Monitor mit 7 Zoll Diagonale und Touch Bedienung. Geworden ist es der Desview R705, der mit 100,– € auch noch sehr preiswert ist. Natürlich kann man von einem solchen Monitor in dieser Preisklasse weder besondere Helligkeit noch besondere Ausstattungsmerkmale erwarten.
Aber für besondere Helligkeit oder besondere Feature habe ich den VideoAssist 12 G, der allerdings nur 5 Zoll in der Diagonale aufweist. Der Desview R705 aber, der nur innen benutzt wird reicht deshalb in der Helligkeit vollkommen aus und dienst eigentlich nur zur Beurteilung des Bildausschnittes und der Belichtung über False Color, wenn ich mich selber filme.
Trotzdem lässt er sich dank Touch gut bedienen, u.a. weil er Menu und wichtige Funktionen am unteren Rand einblendet. Außerdem bietet er 2 programmierbare Funktionstasten, auf die ich Focusassist und FalseColor gelegt habe, weil ich die wohl am meisten benötige.
Für den Preis um die 100,– € ist der Desview R705 aus meiner Sicht ein Preis-/Leistungssieger, wenn man vielleicht nur einen Monitor für ZuHause/Studio benötigt.
Und wieder ist das nächste Datenleck da. Diese Mal geht es um über 200 Millionen SMS-2FA Codes, die wohl mehr oder weniger offen mit sensiblen Kundendaten im Netz standen. Ich habe ja hier schon mehrfach über die Sicherheit von Passwörtern, 2FA Absicherungen und Sicherheitsschlüsseln wie den Yubikey berichtet. 2FA per SMS oder Whatsapp bringt, wie man an diesem Beispiel sehen kann, nur wenig mehr an Sicherheit, weil es dann auch der Vorsicht der Nutzer des Dienstes aber auch vom Dienst selbst abhängt, wie sicher dies Methode ist. Deshalb sollte man überall wo es möglich ist, die 2FA Methode einsetzen, aber bitte per App auf dem eigenen Handy. Wenn man den Google Authenticator oder das Gegenstück von Microsoft nicht benutzen möchte, es gibt auch Alternativen wie z.B. FreeOTP, der Opensource und sowohl für iOS als auch Android verfügbar ist.
Damit sichere ich auch z.B. meine internen Server in meinem Homelab ab, oder auch Apache Guacamole.
Bis Ende Juli gibt es noch einen Summer Sale, bei Luminar NEO mit satten Rabatten beworben wird. Mit dem Code AFF-anR5eq erhaltet ihr bei einer Bestellung 20% extra Rabatt, so dass sich eine Bestellung für all diejenigen, die sich ohnehin für Luminar NEO interessieren lohnt.
Es kann sich also lohnen, Luminar NEO und seine Erweiterungen einmal auszuprobieren.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche