7 Zoll externer Monitor FeelWorld T7 Plus

Von | 28.Februar. 2023

Anhand des FeelWord F6+ hatte ich ja schon einmal dargelegt, wie sinnvoll ein externer Monitor nicht nur für Videoaufnahmen sein kann.

Einleitung

Zugegeben wurde der FeelWorld F6+ zu 90% für Videoaufnahmen, insbesondere für meinen Youtube Kanal benutzt. Aber auch für die Fotografie, z.B. Makrofotografie erleichtert einem ein externer Monitor die Arbeit.

Ich habe aber nun den Blackmagic Videoassist als externen Monitor und natürlich auch als Rekorder, der meinen Feelworld F6+ ersetzt hat. Der BlackmAgic ist natürlich auch viel heller, und dass kommt natürlich bei Außenaufnahmen entgegen.

Trotzdem habe ich mir dann insbesondere für Gelegenheiten, bei denen kein Rekorder erforderlich ist den FeelWorld T7 Plus gekauft.

Ich habe hierzu ein kruzes Video aufgenommen:

Ausstattung

Der Feelworld T7 Plus ist in etwa genauso hell wie der FeelWorld F6+ und damit wird es trotz der mitgelieferten Sonneblende schwerer bei sehr hellem Licht noch etwas zu erkennen.

7 Zoll externer Monitor FeelWorld T7 Plus

Bei noch bedecktem Himmel geht es noch. Der Feelworld T7 Plus ist ein einfacher Monitor ohne Tochbedienung.

7 Zoll externer Monitor FeelWorld T7 Plus

7 Zoll externer Monitor FeelWorld T7 PlusHier sind auf der Oberseite entsprechen Funktionstasten für Menu und die Bewegungen in den Menues angebracht. Klar ist ein Touch display vielleicht schneller, aber wenn ich bedenke, wie oft ich am Monitor etwas umgestellt habe. Das war für meine Youtube Aufnahmen vielleicht einmal der Focus-Assist und auch Falschfarben, um die Belichtung besser einschätzen zu können.

Das sind übrigens alles Einstellungen, die der T7 Plus selbstberständlich anbietet.

Man sieht aber oben auch zwei Funktionstasten, die frei belegt werden können. Dementsprechend habe ich mir False Color auf die eine und Anzeige aller Kurven auf die andere Funktionstaste gelegt und vermisse nichts. Vielleicht wäre eine dritte F-Taste wünschenswert, aber man kommt auch so sehr gut klar.

7 Zoll externer Monitor FeelWorld T7 Plus

Auf der linken Seite hat man die Anschlüsse für HDMI-IN und Out, den Anschluss für ein seperat zu erwerbendes Netzteil und den Kopfhörer Anschluss.

7 Zoll externer Monitor FeelWorld T7 PlusAuf der Rückseite befindet sich die Platte für die Battarieren. Hier werden natürlich die weit verbreiteten NP-F Akkus verwendet. Man kann aber auch eine andere Platte kaufen, um dann z.B. Canon LP-E6 zu verwenden.

Unten an der Unterseite befindet sich noch ein USB-Anschluss. Damit kann man mit dem mitgeliefertem Kabel entweder die Firmwar aktualisieren oder aber bis 32 eigene LUT’s auf dem Monitor installieren.

7 Zoll externer Monitor FeelWorld T7 Plus

Da habe ich jetzt noch keinen Gebrauch von gemacht, weil meine Lumix S5 bei Aufnahmen im VLOG Profil selbst ein LUT zur Unterstützung benutzt. Ein solches ist auch im Monitor schon vorhanden.

Fazit

Mit dem Feelworld T7 Plus bekommt man zu einem Preis von knapp 160,– € ein / Zoll Gerät, daß grundsätzlich alle benötigten Funktionen bietet. Wer es wesentlich heller und/oder bequemer haben möchte muß für eine Touch Monitor mit entsprechender Helligkeit dann weit über 200,– € in die Hand nehmen.

Für meinen Einsatzzwekc ist der T7 Plus in jedem Fall mehr als ausreichend. Was denkt ihr über den T7 Plus oder wlechen Monitor verwendet ihr?

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert