Audioaufnahmen verbesseren mit Adobe Podcast AI

Von | 9.Mai. 2023

Vor einigen Wochen kam über Twitter eine Meldung, wonach Adobe auch im Audio Bereich einiges vorhat, so unter anderem eine AI, die Audio Aufnahmen verbessern soll.

Einleitung

Audioaufnahmen verbesseren mit Adobe Podcast AIIch betreibe zwar keinen Podcast, aber für die Videos, die aich auf Youtube veröffentliche, spielt Audio eine ebenso wichtige Rolle wie das bewegte Bild.

Ich habe zwar keinen Raum, der in irgendeiner Art speziell auf Audio getrimmt wäre, trotzdem bemühe ich mich z.B., die Wahl des Mikrofons (RodeVideo Mic oder t.bone SC425) einen gute Audiaqualität zu erreichen.

Trotzdem habe ich natürlich auch Störgeräusche in meinen Audioaufnahmen, z.B. machnmal der PC Lüfter oder auch die Lüfter der Videoleuchten.

Und hier soll die Software von Adobe helfen.

Adobe Podcast Enhance AI

Die Software ist im Beta Stadium und als Web-Anwendung konzipiert, die über den Browser erreichbar ist. Wenn man keinen Adobe Account, z.B. wegen des Lightroom Foto Abos hat, muss man sich registrieren.

Ich habe zu der Software mal ein kurzes Video aufgenommen:

Audioaufnahmen verbesseren mit Adobe Podcast AIDer Audiotrack kann entweder als mp3 oder als wav Datei hochgeladen werden. Ich bevorzuge hier Wav Dateien, da hier keine Verluste durch die Kompression entstehen können.

Um die Audiodateien oder die Tracks zu extrahieren benutze ich VLC, eine Opensource Software,die ptraktisch für alle Betriebssysteme verfügbar ist. Eine Einstellung, um wav Dateien zu extrahieren ist zwar nicht per Default vorgehesen, kann man sich aber leicht selbst einstellen.

Ergebnisse

Nach dem Hochladen erhält man eine mp3 oder wav zum Herunterladen. Die Zeitdauer ist wohl neben der Dauer der Aufnahme auch davon abhängig, wieviele Störgeräusche in der Aufnahme vorhanden sind und wie stark sie sind.

Audioaufnahmen verbesseren mit Adobe Podcast AI

Die Ergebnisse sind wie ich finde beeeindruckend. Die Sprache wird hervorgehoben und prägnanter, allerdings gibt es auch einige, die sagen, dass die Stimme dann wie ein Roboter klingt. Ich denke, daß muss jeder für sich einmal herausfinden, wie seine eigene Stimme klingt und ob das akzeptabel ist.

Fazit

Unabhängig von der Frage, ob es sich denn hier wirklich um eine KI Software handelt, sind die Ergebnisse aus meiner Sicht gut. Trotzdem sollte man natürlich nach Möglichkeit alles dafür tun, Audio optimal aufzunehmen.

Audioaufnahmen verbesseren mit Adobe Podcast AI

Ansonsten ist diese Webanwendung auf jeden Fall in der Lage, so manche Aufnahme zu retten.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert