Grenzenlose Konfigurierbarkeit durch Quickmenu

Von | 4.April. 2023

Heutige Digitalkamers bieten in der Regel so viele Optionen und Einstellmöglichkeiten, daß im Regelfall kaum noch Wünsche offen bleiben.

Einleitung

Grenzenlose Konfigurierbarkeit durch QuickmenuAber gerade weil viele der Kamera sowohl Foto als auch Videofähigkeiten besitzen, wird man manchmal von den möglichen Optionen in einem Einstellmenu erschlagen. Mancmal sucht man eine bestimmte Einstellmöglichkeit die man vielleicht nur selten braucht oder aber manche Optionen benötigt man für seine Arbeit nie.

Und hier kommt einem ein Quickmenu sehr gelegen. Ich nehme hier mal meine Lumix S5 oder die G9 als Beispiel, aber sehr viele Lumix Kameras bieten eine solche Option.

Ich habe zu mal ein kurzes Video aufgenommen

Optionen

Grenzenlose Konfigurierbarkeit durch QuickmenuBei den Quick Menu Einstellungen hat man die Wahl zwischen 2 Layouts. Ich lasse es meistens auf Layout 1, denn da bekommt man auch noch das Bild angezeigt. Zusätzlich kann noch die Funktion des vorderen Rades konfigurieren.

Man hat aber in jedem Fall 12 Optionen, die man in das jeweilige Quickmenu aufnehmen kann. Und das ist eine Zahl, die mehr als ausreichend ist.

Grenzenlose Konfigurierbarkeit durch Quickmenu

Und dann kommt schon die Option für die Anpassung. Hierbei ist wichtig aber eigentlich auch in der Natur der Sache, daß man das Quickmenu getrennt für Video und Fotoaufnahmen konfigurieren kann.

Fotoaufnahmen

Hier sehen wir einmal als Beispiel eine mögliche Konfiguration für den Fotobereich.

Grenzenlose Konfigurierbarkeit durch Quickmenu

Bei Bedarf kann man hier aber auch andere Optionen mit hineinnehmen. Z.B. wäre es einstellbar, die einzelnen Photostile aufzunehmen, wenn man vornehmlich JPEG fotografiert.

Video Einstellungen

Für Video wird man sicherlich andere Eoinstellungen benötigen, z.B. für die Mikrofonaussteuerung oder einen Photo-Stil zu dem ja auch V-Log gehört.

Grenzenlose Konfigurierbarkeit durch Quickmenu

Hier habe ich mir konfiguriert, daß hier im Quickmenu sofort die Auswahl zwischen den verschiedenen Aufnahmegrößen und Bildgeschwindigkeiten habe. Ebenfalls mit aufgenommen habe ich Fokuspeaking oder auch die Anzeige der Mikrofonaussteuerung.

Weitere Optionen

Neben dem Quickmenu bieten zumindest die Lumix Kameras auch noch die Möglichkeit, Einstellungsoptionen aus dem Hauptmenu in einen MyMenu Bereich zu speichern.

Damit wird man im Regelfall auskommen können, ohne überhaupt noch einmal im normalen Menu suchen zu müssen.

Grenzenlose Konfigurierbarkeit durch Quickmenu

Neben der Tatsache, daß man bei den Lumix Kameras auch viele der Bedienknöpfe an der Kamera umkonfigurieren kann, bietet die S5 als auch die G9 auch ein Moduswahlrad für benutzdefinierte Modi auf den Tasten C1-C3, wobei C3 dreifach belegt werden darf.

Allerdings hier muss man ein wenig aufpassen. Ich habe mir diese Tasten mit den Einstellungen für verschiedene Videomodi belegt. Die Speicherung auf diesen Tasten bezieht sich aber auf alle Einstellungen. Da bezieht sich auch auf die momentanen Einstellungen des Quickmenus, Ändert man das später, werden die Änderung nicht bei der Belegung der C1-C3 Tasten übernommen.

Fazit

Mit dem Quickmenu ist man eigentlich für alle Foto- und Videosutiationen gut gewappnet. Hinzu kommtn noch das MyMenu, das häufig benutzte Einstellung aufnehmen kann, so daß man recht schnell am Ziel ist.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert