Wochenrückblick 20-2020

Von | 17.Mai. 2020

Wochenrückblick 20-2020 und der erste Urlaub in der Zeit der neuen Normalität ist vorbei, obwohl so wie immer war es auch nicht 🙁

Wochenrückblick 20-2020Diese Woche ging es um die eigene Cloud zu Hause, die mit Hilfe eines Raspberry Pi 4 realisiert habe. Der Raspberry Pi ist mit 4GB RAM bestückt, bietet insgesamt 4 USB Anschlüsse sowie eine 1 GB Ethernet Schnittstelle. Ich habe mir von der Fa. Labists ein komplettes Kit gekauft, dass den Raspberry, ein Gehäuse, ein passendes Netzteil sowie eine Micro-SD Speicherkarte für das Betriebssystem enthält.

Der Aufbau des Gerätes als auch die Installation des NextCloudPi Images gingen recht schnell und ohne größere Probleme. Dann musste nur noch im Router die Portweiterleitung für die Ports 80 und Wochenrückblick 20-2020443 eingerichtet werden. Über Dienste wie  DynDNS.org  kann die IP Adresse des Internet-Anschlusses in der DNS bekannt gemacht werden. Ich habe das Glück, dass mein Hosting Provider einen solchen Dienst anbietet, so dass die Cloud auch weiter unter meiner eigenen Subdomain erreichbar ist.

Und seit der Einrichtung läuft das System ohne Probleme und durch den Anschluss einer Festplatte habe ich jetzt jede Menge Cloud Speicher.

Wochenrückblick 20-2020Offenbar senkt Adobe die Preise bzw. bietet das Fotografie Abo, bestehend aus Lightroom CC und Photoshop CC befristet bis zum 21.05 für 9,90 € anstatt 11,89 € an. Wer vielleicht schon öfter mit den Gedanken gespielt hat, sollte vielleicht jetzt zugreifen. Diese Angebot gilt allerdings nur für den europäischen Raum. Bis jetzt habe ich den Stand, dass es ebenfalls nicht für Bestandskunden gilt. Aber durch die im Wochenrückblick 13-2020 vorgestellte Option, das Abo 2 Monate kostenlos zu erhalten kommt man auf den gleichen Preis.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten bleibt auf Distanz zu einander.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.