Wochenrückblick 32. KW

By | 11.August. 2013
Artikel aktualisiert am 30.08.2013

Was war denn diese Woche aktuell? Meine bessere Hälfte würde sagen, die neue Küche 😉 deshalb ist auch momentan etwas weniger Zeit für neue Artikel.

Wochenrückblick 32. KWAber einiges war dann doch erwähnenswert, so u.a. das seit Anfang der Woche auf meinem Blog WordPress 3.6 läuft. Das Update war absolut problemlos. Ich habe die Sicherung per Updraftplus abgewartet und habe dann die Software aktualisiert.

Da ich vorher mit der Version 3.5 an manchen Stellen Probleme hatte, war bis jetzt PHP als cgi aktiv, jetzt konnte ich die von meinem Provider zur Verfügung gestellte PHP-Version direkt benutzen. Das führt, zumindest ist das mein Eindruck, zu etwas schnelleren Ladezeiten der Seiten.

Und da wir gerade bei WordPress sind, habe ich auch TablePress installiert, ein Plugin zur Generierung von fast beliebig komplexen Tabellen. Ich habe damit in meinem letzten Wochenrückblick eine Tabelle erstellt, und das war eigentlich recht einfach. Kurzum, ein sinnvolles und gutes Plugin, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal eingesetzt habe 😉

Wochenrückblick 32. KWBedingt durch die Änderung des Dia-Modules in Lightroom 5 funktionierten die von Gunther bereitgerstellten Templates für die Erzeugung von Timelpase-Videos leider nicht mehr. Sie lassen sich in die Verzeichnisse installieren, aber die Templates werden bei einem Export einer Diashow nach MP4 nicht berücksichtigt.

LRTimelapse 3 kann jetzt die Vidoes selbst rendern, und das habe ich einmal angeschaut und in einem Artikel meine ersten Eindrücke geschildert. Problem für mich ich jetzt nur, das ich auf jeden Fall abwarte bis zur Lightroom 5.2 Final, bevor ich die 5′ er Version produktiv einsetze. Bis jetzt setze ich jedenfalls noch LR4 und damit auch LRTimelapse 2 ein.

Wochenrückblick 32. KWZu guter letzt war da noch ein EDV-Thema und wieder mal zum Thema sicher Passwörter und deren Verwaltung, für mich ein Thema, das man nicht ernst genug nehmen kann. Die App KeePassDroid für Android Handies oder Tablets verwaltet einen KeePass-File, der auf einem PC erzeugt wurde, auch auf einem Mobil-Gerät zu nutzen. Finde ich persönlich Klasse.

Was kommt denn demnächst? In jedem Fall wird das Thema Timelapse demnächst eine Rolle spielen, nachdem ich mir jetzt LRTimelapse3 angeschaut habe, weil es ja auch einige Alternativen gibt.

Aber auch HDR könnte eine Rolle spielen, weil ich mir zwischenzeitllich einmal Luminance HDR angeschaut habe. Und dann werden wir mal schauen, was die nächste Woche sonst noch so bringt.

Hoffentlich hattet ihr etwas Unterhaltung mit den Artikeln und konntet vielleicht eine andere Sichtweise auf Dinge mitnehmen. In jedem Fall freue ich mich über Anregungen/Kritik, aber auch über Like oder +1.

ciao tuxoche

[tags]LRTimelapse 3, Panorama, Lightroom[/tags]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.