Luminar NEO Frühlingsupdate zur Version 1.19

Von | 11.April. 2024

Ich hatte die Gelegenheit vor der offiziellen Veröffentlichung die neue Version von Luminar NEO einmal in der Beta Version auszuprobieren.

Einleitung

Luminar NEO Frühlingsupdate zur Version 1.19Die neue Version von Lumianr NEO präsentiert sich in einer klein wenig geänderten Oberfläche, vor allem hat sich das Logo geändert. Es wurde das Logo der iPad Version von Lumianr NEO übernommen. Das ist sicherlich im Sinne eines einheitlichen Brandings.

Es wurden aber auch einige neue Funktionen implementiert und bereits bestehende Funktionen verbessert. Die finale Version von Luminar wird am 25.04. für alle Benutzer verfügbar sein. Deshalb bitte berücksichtigen, daß sich hier einige Sachen noch ändern können.

Ich habe dazu außerdem ein Video aufgenommen:

Das Hintergrundbild ist abschaltbar

Scheinbar hat Skylum auf die Wünsche oder die Kritik der Nutzer gehört, denn endlich kann man das als störend empfundene Hintergrundbild abschalten. Das ist zwar nur eine kleine Änderung, aber für viele eine wahre Wohltat.

Der Wasser Verstärker

Als neue Funktion hat Skylum den „Water Enhancer“ implementiert, der einerseits Wasserflächen im Bild automatisch erkennen soll, und dann farblich z.B. mehr in Richtung blau verschieben kann. Hier einmal ein Beispiel:

Luminar NEO Frühlingsupdate zur Version 1.19

Wasserflächen, also Seen,  Bäche pp. zu erkennen funktioniert schon recht gut, ist aber in Teilen korrekturbedürftig.Man kann aber die Maske dann um Flächen erweitern oder reduzieren. Dann kann man die Farben und die Helligkeit der Fläche abändern.

Luminar NEO Frühlingsupdate zur Version 1.19

Warum jetzt in diesem Beispiel auch Teile des Strandes mit als Wasserfläche „erkannt“ werden, kann ich nicht nach vollziehen. Aber man kann es korrigieren und zudem benötigt man keine 100% ige Masek, denn die Farbe der Oberfläche ändert sich ja auch je nach Blickwinkel, insofern ist das mehr als ausreichend.

Verbesserung der Dämmerung

Ebenfalls neu ist der „Twilight Enhancer“, mit dem man Fotos, die während der Dämmerung aufgenommen wurden, verbessern kann.

Luminar NEO Frühlingsupdate zur Version 1.19

Auch dies funktioniert schon recht gut, und man kann mit den üblichen Reglern Belichtung usw. anpassen.Es gibt ein Voreinstellungen für die genrelle Stimmung des Bildes und man hat zusätzlich Einflussmöglichkeiten hinsichtlich der Farben, der einzeln Bildteile wie Himmel, Wasser .

Hier sollte man vielleicht einmal ein paar Settings ausprobieren, ich kann mir durchaus vorstellen, daß mehrere Version des gleichen Bildes zu guten Ergebnissen führen.

Neue Masken

Luminar NEO bietet jeweils 2 neue Masken an, einmal die Luminanzmaske und die Objektauswahl.

Luminar NEO Frühlingsupdate zur Version 1.19

Die Objektauswahl funktioniert je nach Bild überraschend gut und man kann sie natürlich noch verfeinern und eigen Wünschen/Erfordernissen anpassen. Neben der Luminanzmaske hätte ich mir auch noch eine Farbauswahlmaske gewünscht mit Anpassung der Abweichungen von einem Farbton, die dann noch mit in die Maske aufgenommen werden.

Fazit

Neben diesen Änderungen können HDR jetzt im Batchbetrieb verarbeitet werden und es gibt eine neue Kategorie „Landschaft“ in der Bearbeitung.  Insgesamt eine gelungene neue Version, auch wenn jetzt in der Beta einige kleinere Probleme auftraten. Aber ich gehe davon aus, daß die bis zur offiziellen Veröffentlichung korrigiert werden.

Vielleicht einfach mal ausprobieren und Luminar NEO hier erwerben mit dem Code TUXOCHE.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert