Lycheee eine webbasierte Photomanagement Software

Von | 16.Januar. 2024

Es gibt ja viele Gelegenheiten, seine Photos zu präsentieren, sowie ich es auf meiner Webseite tue. Aber manchmal möchte man etwas einfacher und spezialisierter auf den Bereich Photo haben.

Einleitung

Lycheee eine webbasierte Photomanagement SoftwareOptionen seine Bilder auf einer Webseite zu präsentieren gibt es viele. Heute soll es um eine einfache Option gehen, Bilder online und das muss nicht unbedingt heißen über das Internet erreichbar, zu präsentieren.

Lychee ist so ein Vertreter, eine Opensource Anwendung, die webbasierend die Verwaltung und auch die Präsentation der Bilder (und auch Videos) ermöglicht. Als Webanwendung kann Lychee nun mit allen üblichen Browsern, Google, Chrome, Firefox, Brave usw genutzt werden.

Vorraussetzungen

Man benötigt zur Installation und den Betrieb von Lychee natürlich einen Webserver, wie z.B. Apache oder NGinx, PHP und eine Datenbank. Als Datenbank kommen die üblichen Verdächtigen in Frage, also z.B. MariaDB aber auch PostgresQL oder sogar SQLite

Daneben sind einige PHP-Module erforderlich, da Lychee z.B. vollständige EXIF Daten anzeigen kann. Eine vollständige Liste findet sich hier. Man kann Lychee in eine vorhandene Umgebeung mit z.B. Apache , PHP und MariaDB installieren. Ich habe mich für die Installation via Docker entschieden. Dies hat den Vorteil, daß man z.B. zum Ausprobieren nur die docker Compose Datei anfassen muss.

Erster Aufruf

Lychee legt nach der Installation mehrere Default Alben an und man kann nach Aufruf der Webseite damit beginnen, Bilder hochzuladen.

Lycheee eine webbasierte Photomanagement Software

Verarbeitet werden die üblichen bildformate, wie z.B. JPEG oder PNG aber auch Videoformate wie .mov oder .mp4 sind möglich. Bei Videos kann es nur sein, dass man die maximal Größe für einen Upload anpassen muss.

Ansicht

Neben der Übersicht kann man sich natürlich auch in Bild Brwoser oder sogar Bildschirmfüllend anschauen.

Lycheee eine webbasierte Photomanagement Software

Über die Option i (Tastaturkürzel !!!!) werden auch die Exif Daten angezeigt. Neben den Aufnahmedaten, also Kamera, Objektiv usw. werden auch schon vorhandene Stuchworte berücksichtigt. solle das Bild mit GPS Tags versehen sein, wird auch eine kleinere Karte mit dem Aufnahmeort angezeigt.

Lycheee eine webbasierte Photomanagement Software

Alben

Man kann natürlich seine Bilder in mehreren Alben organisieren

Lycheee eine webbasierte Photomanagement Software

Man kann also die klassische Organisation in Alben aufbauen, und z.B. ein Album „Urlaub 2023“ haben, aus dem Urlaub das Landchaftsfoto in „Landschaften“ aufnehmne und es zusätzlich in das Album z.B. „Spanien“ packen.

Zugriffssteuerung und Benutzer

Lycheee eine webbasierte Photomanagement SoftwareManche Einstellung z.B. die Sprache festlegen oder die Default Lizenz, die bei jedem Foto genannt werden soll, kann nur ein Admin festlegen. Anderseits kann pro Album und sogar pro Foto festgelegt , ob das Foto auch nicht angmeldeten Benutzern angeziegt wird, oder ob hierfür ein Passwort erforderlich ist.

Damit läßt sich recht granular steuern, wer welche Rechte hat.  Man kann auch vollständige Alben oder auch einzelene Fotos je nach eingeräumten Rechten herunterladen und man Fotos teilen. Das sind aber eher Einstellungen, mit denne man sich beschäftigen muss, wenn man Lychee als seine Fotoseite im Internet betreibt.

Im lokalen Netzwerk dürfte das eher nicht erforderlich sein, wenn man seine Bilder allen Familienmitgliedern zugängilich macht.

Fazit

Lychee ist eine einfache Webanwendung als Fotomanagment Software, die aber tortzdem die wentlkiche Funktionen mitbringt. Darüber hinaus ist sie einfach zu installieren z.B. mit Docker oder auf einem Linux Server und kommt mit wenig Resourcen aus.

Und man hat eine Option, um z.B. seine Bilder zu Hause auf dem Smart TV präsentieren zu können, da diese ja meistens eine Webbrowser als App haben. Wer eine solche Software allerdings im Internet öffentlich zugängilich macht muss sich auf mit Zertifikaten und mit der absicherung einer solchen Installation beschäftigen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert